Windkraftrekord
Windkraftrekord
Windkraftrekord im Jänner mit einer Ausbeute von 1.148 GWh. 53 Prozent mehr, als der Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

Windkraftrekord! Der diesjährige Jänner war mit einer Ausbeute von 1.148 GWh in Bezug auf Windkraft der ertragreichste aller Zeiten. Der Ertrag war um 53 Prozent höher, als der Durchschnitt der letzten fünf Jahre und 20,7 Prozent des österreichischen Bedarfs konnten damit gedeckt werden.

Das belegt eindrücklich, dass das Windkraftpotenzial in Österreich sehr hoch ist. Mit 126.000 GWh ist das um 70% mehr Strom als Österreich derzeit in Summe verbraucht. Zur Veranschaulichung: Würden auf zwei Prozent der Landfläche Windparks errichtet werden, könnten 83.000 GWh Windstrom erzeugt werden.


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Wien Energie