Die Osterferien stehen vor der Tür und für viele Familien ist dies nochmal eine super Gelegenheit einen Winterurlaub zu planen. Diesen kannst du auch ganz einfach nachhaltig gestalten.
Dieser Artikel wurde am 24. Februar 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Ein Winterurlaub mit der Familie kann ganz schön herausfordernd sein. Wenn man allein schon daran denkt, was man da alles an Gepäck braucht… Gerade hier kann dir der Fokus für einen grünen Winterurlaub helfen. Wir verraten wir wie.

Anreise

Wir profitieren hier in Österreich ja wirklich super, wenn es um die öffentlichen Verkehrsmittel geht. Eine Anreise mit dem Zug in verschiedenste Wintersportgebiete ist mittlerweile kein Problem mehr. Die öffentliche Anreise ist mit Kindern noch dazu viel entspannter, denn man kann sich mit den Kiddies beschäftigen und muss sich nicht selbst auf den Verkehr konzentrieren. So kann der Urlaub schon mal entspannt beginnen.

Beim Gepäck sieht die Anreise mit den Öffis manchmal etwas anders aus. Im Auto hat man dann doch den Vorteil seine Winterausrüstung easy zu verstauen und erst am Zielort ausladen zu müssen. Doch gerade die Anreise mit dem Zug lässt uns unser Verhalten beim Packen für den Urlaub überdenken, denn es passiert eigentlich immer, dass wir viel zu viel mit in den Urlaub nehmen oder? 😉

Winterurlaub abseits der Piste – Rodeln mit der ganzen Familie.

Winterausrüstung

Damit du deine Winterausrüstung nicht mitschleppen musst, kannst du sie bequem in den Skigebieten oder teilweise sogar schon direkt im Hotel ausleihen. Das ist aber nicht nur ein super Vorteil für deinen Rücken, sondern auch ein Vorteil für unsere Umwelt. Du entgehst das Anschaffen von einer neuen Ausrüstung, leihst dir Skier oder Rodel einfach bei Bedarf aus und der nächste freut sich darüber, wenn du sie wieder zurückbringst. 

Wann fahre ich auf Urlaub

Wähle einen Zeitraum, der bekannt dafür ist viel Schnee mit sich zu bringen. Natürlich kann man es niemals vorhersagen, aber es gibt durchaus Monate, wo es mehr Schneegarantie gibt. Hier kann auch die Höhenlage deiner Destination eine große Rolle spielen z.B.

Wintersportarten

Winterurlaub ist nicht gleich Skiurlaub. Es gibt so viele lustige und abenteuerliche Wintersportarten für die ganze Familie. Rodeln und Bobfahren, Eislaufen mit einem Hockeymatch, Winterwanderungen mit Schneeschuhen oder vielleicht probiert ihr euch sogar beim Langlaufen. Auf jeden Fall gibt der Winter einiges her abseits der Skipiste. 

Nachhaltige Unterkunft

Natürlich spielt auch die Unterkunft eine zentrale Rolle in deinem Urlaub. Der Fokus auf Nachhaltigkeit ist in der Österreichischen Hotellerie sehr groß und immer mehr Hoteliers setzen ein Zeichen in Sachen grüner Urlaub. Für uns Konsumenten ist das Österreichische Umweltzeichen ein Gütesiegel, auf das wir vertrauen können und das uns bestätigt, dass diese Unterkunft nachhaltig handelt. 

 

Bilder: Pixabay.com