Welches Volk hat die höchste durchschnittliche Kalorienaufnahme täglich?
Dieser Artikel wurde am 27. April 2016 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Auf die Frage, welches Volk täglich die meisten Kalorien zu sich nimmt, würden wohl sehr viele antworten, dass das die US-Amerikaner sind. Doch weit gefehlt, Spitzenreiter ist ein kleines Land in Mitteleuropa. Wir Österreicher sind die Kalorienweltmeister! Jeder kennt sicher diese Bilder von einem Schnitzel, dass die Form von Österreich hat und das Schnitzel ist womöglich Teil des Problems, neben Schweinsbraten, Leberkässemmerl, Krapfen, und anderen Kalorienbomben der Österreichischen Küche.

Die US amerikanische Organisation Recovery Brands, die Informationen zu Suchtverhalten und Suchtbehandlung im Netz zur Verfügung stellt, hat eine Studie zur durchschnittlichen täglichen Kalorienaufnahme weltweit erstellt. Dafür wurden Daten der OECD herangezogen. Nicht nur die tägliche Kalorienaufnahme, auch der pro Kopf Alkohol- und Tabakkonsum wurde untersucht. Beim Kalorienkonsum sind wir, mit durchschnittlich 3.769 Kalorien pro Kopf und Tag, Weltmeister und auch was das Rauchen und unsere Trinkgewohnheiten betrifft, gehören wir zum internationalen Spitzenfeld. Ein Ergebnis, auf das man eigentlich nicht stolz sein kann.

Average-Alcohol-Consumption

Weitere Länder mit überdurchschnittlich hoher Kalorienaufnahme sind unter anderem Nordamerika, Belgien und Großbritannien. Die Recovery Barnds Studie zeigt, dass die Länder, in denen ein geringerer Teil des Einkommens für Lebensmittel ausgegeben wird, generell den höheren Kalorienkonsum hat, meist um die 3.500 Kalorien. In ärmeren Ländern, wo die Ausgaben für Nahrung einen größeren Teil der Haushaltsgesamtausgaben ausmachen, ist die Kalorienaufnahme deutlich niedriger. Diese Länder haben auch niedrigere Raten was Übergewicht und Fettleibigkeit betrifft. Am unteren Ende der Liste findet man etwa Indien, dort liegt der durchschnittliche Kalorienkonsum bei nur 2.500 Kalorien pro Person und Tag.

calories-serverd-per-capita

food_spending_global__2014

Mehr über Ernährung

Diese Kategorie umfasst Wissenswertes über Gemüse, Obst, nachhaltige Supermärkte, schädliche Inhaltsstoffe, Bio-Produkte und vieles mehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bilder: Anton Porsche; Recovery Brands