Designer gewann renommierten Preis.

Kinderkleidung, die vom Babyalter bis zum dritten Geburtstag mitwächst? Das ist kein Ding der Unmöglichkeit, sondern dabei handelt es sich schlicht und einfach um einen genialen Entwurf von Ryan Mario Yasin, einem Absolventen des britischen Royal College of Art. Unter dem Label Petit Pli vermarktet er das Design im Internet künftig.  

Als Yasins Schwester zum wiederholten Mal schwanger war, machte sich der junge Mann Gedanken darüber, wie Kleidung aussehen könnte, die die raschen Wachstumsphasen von Babys und Kleinkindern einfach mitmachten. Ein hübsches Kleidungsstück, das er für seinen Neffen ausgesucht hatte, war diesem bereits zu klein, bis Yasin dazu kam, es ihm zu schenken.

Falten erlauben Ausdehnung in alle Richtungen

Aus dieser Idee heraus entstand der Prototyp zu Stoffen, die sich mithilfe bestimmter Falttechniken in alle Richtungen ausdehnen können. Weil die Falten hitzebehandelt sind, können sie auch in der Waschmaschine gewaschen werden, ohne dass die Struktur verloren geht. Die Kleindung, die Yasin entwarf, ist außerdem Wind- und Wasserfest.

Für sein Design wurde Yasin, der auch in Luftfahrttechnik ausgebildet ist, mit dem renommierten James Dyson Award 2017 ausgezeichnet. Yasin selbst bezeichnet seinen Entwurf als die „fortschrittlichste Kinderbekleidung der Welt“. Er ist überzeugt, dass sein Design Eltern maßgeblich dabei helfen kann, Zeit und Geld zu sparen, und auch, dass es die Unmengen an Kinderkleidung reduziert, die Jahr für Jahr weggeworfen werden.

Überzeug dich selbst von dem tollen Design (Video auf Englisch):

 

Mehr zum Thema Mode

In dieser Kategorie stellen wir nachhaltige und faire Mode vor und berichten über Upcycling-Design. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Quelle: https://www.theguardian.com/environment/2017/sep/07/origami-inspired-clothing-range-that-grows-with-your-child-wins-dyson-award; https://www.youtube.com/watch?v=iR87n10u16U, petitpli.com
Foto: Ryan Yasin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*