Dieser Artikel wurde am 3. Dezember 2008 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Konsumieren ist zu unserer Hauptbeschäftigung geworden. Viele Geräte aus unserem Haushalt und Alltag landen auf dem Müllberg,…
Dieser Artikel wurde am 3. Dezember 2008 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Konsumieren ist zu unserer Hauptbeschäftigung geworden. Viele Geräte aus unserem Haushalt und Alltag landen auf dem Müllberg, obwohl sie noch funktionstüchtig sind.

Haben, haben, haben
Fast zwei Drittel der Kleingeräte, die auf Wiens Müllberg landen, sind noch funktionstüchtig – das hat eine Analyse der Universität für Bodenkultur Wien ergeben. Diese Tatsache hat sich das Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z. zu Nutzen gemacht. Die gemeinnützige Organisation ist auf die Reparatur von Haushaltsgroßgeräten, Unterhaltungselektronik und Nostalgiegeräten spezialisiert. „Länger nutzten, statt öfter kaufen“ lautet das Motto der Gesellschaft, die in den letzten zehn Jahren 2 Millionen Kilo Waschmaschinen, E-Herde und Fernsehgeräte repariert und instand gesetzt hat.

Reparaturbedürftige Geräte kann man ins Kundenzentrum in der Lützowgasse 12-14 im 14. Bezirk bringen. Gebrauchte, funktionstüchtige Geräte kann man dort kaufen. Quasi ganz nebenbei erfüllt die Organisation auch einen sozialen Zweck: Beschäftigt werden ausschließlich ehemals Langzeitarbeitslose. „Hier werden nicht nur Geräte, sondern auch Menschen repariert“, sagt Martin Österreicher, einer der Angestellten.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wegwerfgesellschaft (zuletzt geöffnet am 15.9. um 15 Uhr 45)
http://www.rusz.at (zuletzt geöffnet am 15.9. um 16 Uhr)