Die steigenden Energiekosten betreffen uns alle. Vor allem in einem Familienhaushalt ist es dabei nicht immer einfach, Energie zu sparen. Mit Kindern und allerhand elektronischen Geräten ist es klar, dass hohe Energiekosten ein Problem sind. 

Für mich als Familienmama, die täglich viel und frisch kocht, ist das Problem der steigenden Preise auf allen Ebenen nicht so einfach handzuhaben. Und gerade deswegen habe ich mich ein wenig damit beschäftigt, wie ich effizienter und energieschonender in meiner Küche arbeiten kann. Meine einfache Tipps rund ums Kochen Energie zu sparen, sind im Alltag leicht umzusetzen und zu integrieren.

©Michaela Titz | littlebee.at

5 Tipps, beim Kochen Energie zu sparen 

1. Passendes Kochgeschirr

Ein simpler und einfacher Trick – nutzte für jede Herdplatte den passenden Topf. Kleine Töpfe auf großen Herdplatten oder zu große Töpfe auf zu kleinen Herdplatten kosten dich unnötige Energie, weil das Erhitzen viel länger dauert. Außerdem: der passende Deckel ist das A und O und spart Energie.

2. Restwärme nutzen 

Den Herd nach dem Aufkochen zurückschalten und bei mittlerer Hitze weiter nutzen, kurz vor Ende der Kochzeit bereits abschalten und die Restwärme nutzen, um das Gericht warm zu halten ist mein liebster Tipp.

3. Wasserkocher

Wasser auf dem Herd zu erhitzen dauert länger und kostet mehr Energie. Ein Wasserkocher ist eine wunderbare Anschaffung, auch um schneller heisses Spaghettiwasser im Topf zu nutzen – es lohnt sich! 

4. Umluft 

Backen kostet enorm viel Energie, die beste Möglichkeit und die Hitze im Backofen zu nutzen, ist Umluft. Anders als Ober- und Unterhitze verteilt sie sich im Backofen gleichmässiger und spart so Zeit und Energie. 

5. Wasser sparen 

Trinkwasser ist eine unserer wertvollsten Ressource. Nutze für Nudeln, Reis und sonstige Gerichte nur so viel, wie du wirklich benötigst. Kleinere Töpfe sind oft kein Fehler und so wird auch Wasser gespart. 

Ich bin außerdem eine Königin der Resteverwertung von vielen Zutaten, die oft beim Kochen übrig bleiben. Viele Gerichte findest du auf meinem Blog littlebee, ich freu mich, wenn du vorbei schaust.

Mehr zum Thema Energiesparen

In dieser Kategorie informieren wir über nützliche Tipps und Tricks, wie du Energie im eigenen Haushalt einsparen kannst. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikeln in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.