So wie ein Kunde ein Uber, Lyft oder ein Taxi für eine Fahrt zum Flughafen anrufen könnte, stellt sich Zoox eine Zukunft vor, in der Kunden die Zoox App nutzen, um eine Fahrt in einem Fahrzeug zu bestellen, das ohne Fahrer auskommt.
Das Roboter Taxi hat kein Lenkrad, keine Pedale und keinen Fahrersitz. Stattdessen verlässt es sich auf ein Netzwerk von Sensoren, um sich durch den Verkehr zu bewegen. Einige der autonomen Technologien, die Zoox verwendet, waren bereits auf öffentlichen Straßen unterwegs – das Unternehmen hat die Software und Hardware im Toyota Highlander getestet. Im Gegensatz zu den Roboter Taxis haben die Highlander aber ein Lenkrad, Pedale und einen Fahrer auf dem Vordersitz, der bereit ist, einzugreifen. Da es sich jedoch um die gleiche Technologie handelt, helfen diese Testfahrten die vollständig autonomen Taxis zu verbessern. Während sie herumfahren, erstellen die Toyota Highlander eine Karte, auf der Ampeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Radwege vermerkt sind. Außerdem hat Zoox mehrere Jahre damit verbracht, die Technologie durch Simulationen zu testen, die Hitze und Regen nachahmten. Das heißt, wenn Zoox seine Roboter Taxis auf den Markt bringt, werden sie vom ersten Tag an ein umfassendes Wissen über ihre Umgebung haben.
Autonom unterwegs mit 55 km/h
Die Fahrzeuge können bis zu vier Personen befördern und erreichen dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 55 km/h. Konzipiert als Shuttle, haben die Roboter Taxis keine bestimmte Vorder- oder Rückseite, so dass sie sich leicht hin und her bewegen können. Es verfügt über Schiebetüren und zwei gegenüberliegende Sitzreihen. Das Auto hat Sensor-Pods an den oberen Ecken des Fahrzeugs, die Radar, Lidar, Kameras und Sensor-Reinigungshardware haben. Die Sensoren ermöglichen es dem Fahrzeug, 150 Meter in alle Richtungen zu sehen.
Am 11. Februar 2023 machte eines dieser autonomen Fahrzeuge seine erste Reise in Foster City, Kalifornien, einem Vorort von San Francisco, in dem Zoox ansässig ist. Ab diesem Frühjahr können Zoox-Mitarbeiter in ein Roboter Taxi steigen, um eine rund 1,5 Kilometer lange Fahrt zwischen zwei Gebäuden auf dem Zoox-Campus zu unternehmen. Wann der Service für die Öffentlichkeit angeboten werden, ist allerdings noch unklar.
Mehr zu Mobilität
In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.
- Wheelson: Autonomes Auto zum Selberbauen
- Good News: Yara Birkeland: Elektrisch und autonom
- HT Aero: Autonom und elektrisch, zu Land und in der Luft
Bild: Zoox.com