Dieser Artikel wurde am 7. November 2012 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Die neue Datenbank der Umweltberatung Österreich empfiehlt auf einen Klick den richtigen Öko-Reiniger für Haushalt und Gewerbe.…
Dieser Artikel wurde am 7. November 2012 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die neue Datenbank der Umweltberatung Österreich empfiehlt auf einen Klick den richtigen Öko-Reiniger für Haushalt und Gewerbe.

Welcher Bio-Reiniger für welchen Bereich?

Synthetische Tenside, wassergefährdende Hypochlorite, allergene Duftstoffe – Es gibt viele schlechte Stoffe und somit gute Gründe zu Bio-Reinigern zu greifen. Doch welche umweltfreundlichen Alternativen gibt es eigentlich? Und für welche Bereiche kann man sie verwenden?

Die neue Datenbank der Umweltberatung Österreich schafft Ordnung in die neue Unübersichtlichkeit an Öko-Reinigern und Waschmitteln. Über 300 Produkte sind hier gelistet. Die Handhabung ist ganz einfach: Man muss lediglich angeben, ob man als privater Konsument oder Gewerbe anfragt, den Verwendungszweck auswählen und wenn man möchte, noch unter den Siegeln EU-Siegel, Österreichisches Umweltzeichen oder Nordic Swan aussuchen, und schon erhält man eine Liste der geeigneten Reinigungs- bzw. Waschmittel.

Produkte von unabhängigen Experten geprüft

Alle Produkte sind von unabhängigen Experten geprüft. Die Kriterien wurden vom österreichischen Ökologie-Institut, dem IFZ Graz und dem Verein für Konsumenteninformation erarbeitet. Dabei berücksichtigen sie sowohl Umweltaspekte als auch gesundheitliche Auswirkungen. Die Datenbank enthält ausschließlich positiv bewertete Produkte. Zusätzlich sind  automatisch die Produkte gelistet, die das Europäische Umweltzeichen, das österreichische Umweltzeichen oder den Nordic Swan tragen.

www.umweltberatung.at/oekorein

Mehr zum Thema

Bildnachweis: ©  Alexandra H. / Pixelio.de