Die Next-Gen Spielkonsolen von Microsoft und Sony sind im Vergleich zu ihren Vorgängern wahre Stromfresser.

Sony und Microsoft haben im November 2020 die neueste Generation („Next-Gen“) ihrer Spielkonsolen herausgebracht: die PS5, die Xbox Series X und die Xbox Series S. Microsoft hat seine Xbox Series X als “die schnellste und leistungsstärkste” Xbox aller Zeiten angepriesen. Sony hat die Ladezeiten und die “unglaubliche Grafik” der PlayStation 5 hervorgehoben. Allerdings haben sich die Next-Gen-Konsolen als wahre Stromfresser herausgestellt.

Das Technik-Magazin CNET hat bei einem Test herausgefunden, dass die „Next-Gen“-Konsolen von Sony und Microsoft mehr CO2-Emissionen verursachen könnten als die Vorgängermodelle. Sowohl Sony als auch Microsoft haben Fortschritte bei der Reduzierung des Energieverbrauchs beim Streaming, im Leerlauf und im Ruhemodus gemacht. Allerdings führt das Spielen der neuesten Titel zu einem deutlich höheren Energieverbrauch als bei der vorherigen Generation. Beide Spielkonsolen rendern die neuesten Videospiele in gestochen scharfer UHD Auflösung. Pralle Farben, perfekte Schatten, strahlendes Licht und lebendige, atmende Welten kommen auf den Schirm. Der beeindruckende Technologiesprung und die rekordverdächtigen Umsätze sind jedoch mit hohen Umweltkosten verbunden.

In dem Test von CNET (die genauen Daten sind hier zu finden) wurden die Spielkonsolen der neunten Generation – die Serien S, X und PS5 – untersucht und mit ihren Vorgängern, der Xbox One X, der PS4 Pro und der Nintendo Switch, verglichen. Die Testreihe ergab, dass der Energieverbrauch von Spiel zu Spiel variiert. Die Blockbuster-Spiele, die sogenannten AAA-Titeln kamen jedoch eindeutig auf den höchsten Energieverbrauch, sowohl auf der Playstation als auch auf der Xbox.

So verbraucht das Spiel „Spider-Man: Miles Morales“ für die PS5 jede Stunde ungefähr 197 Watt Leistung oder 0,197 kWh. „Demon’s Souls“, ein weiterer PS5-Titel, verbraucht ungefähr 0,220 kWh, während Gears 5 auf der Xbox Series X ungefähr 0,209 kWh verbraucht. Den CO2-Fußabdruck eines durchschnittlichen Spielers zu analysieren, ist damit schwierig. Allerdings zeigt die Analyse, auch im Vergleich mit den Vorgängerkonsolen, dass bessere Grafiken der Spiele mit deutlich höherem Energieverbrauch verbunden sind.

Das wird vor allem deutlich im Vergleich mit Nintendos Konsole, die leistungsschwächer ist. Beinahe 70 Millionen Menschen haben seit der Veröffentlichung im März 2017 eine Nintendo Switch gekauft. Wenn man AAA- Titel durchschnittlich zwei Stunden pro Woche spielt, ergibt das einen Energieverbrauch von 0,01 kWh pro Stunde. Damit werden jedes Jahr 56.000 Tonnen Kohlendioxid erzeugt. Wendet man dieselben Parameter auf die PS5 an werden über 1,1 Millionen Tonnen Kohlendioxid erzeugt. Die Xbox ergibt ähnliche Zahlen. Und darunter leidet nicht nur die Atmosphäre, sondern auch die Spieler direkt, die für den zunehmenden Energieverbrauch die höheren Stromkosten bezahlen müssen.


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Igor Karimov on Unsplash