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Diese Gemüsesorten helfen mit, dein Immunsystem zu stärken. So kannst du dich bestens gegen Erkältungserkrankungen wappnen.

Das letzte Schneegestöber ist noch nicht allzu lange her. Doch eins ist gewiss: Der Frühling steht schon vor der Tür! So schön es auch ist, wenn die Natur rund um uns aus ihrem Winterschlaf erwacht: Die Übergangszeit ist leider auch dafür bekannt – oder besser gesagt: verschrien – dass sie uns anfällig für Erkältungskrankheiten macht. Mit ein paar einfachen Tricks kannst du dich und dein Immunsystem aber dafür rüsten, den Viren zu trotzen. Und – Hand aufs Herz: Ein gutes Immunsystem kann in Zeiten wie diesen ja wirklich nicht schaden, oder? Wenn du jetzt auf besonders Vitamin-C-reiche Ernährung achtest, kannst du Erkältungen vorbeugen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Tagesdosis von 100 Milligramm Vitamin C.

Hier findest du ein paar Tipps, welche Superfoods dir helfen dein Immunsystem zu boosten:

  1. Die Kiwi ist besonders reich an Vitamin C. 80 Milligramm enthält sie pro 100g. Mit einer Kiwi pro Tag kommst du somit locker auf die empfohlene Menge an Vitamin C. Eine Kiwi kannst du einfach löffeln – oder sie zum Beispiel in einen Obstsalat mischen.
  2. Grünkohl enthält sogar noch mehr Vitamin C, nämlich 105mg pro 100g. Grünkohl passt unter anderem zu Gnocchi und schmeckt auch herrlich in Smoothies.
  3. Auch Kohlsprossen sind ein wahrer Vitamin-C-Spender. Er enthält 110mg pro 100g. Probier doch mal Kohlsprossen in Muskatbutter oder verarbeite sie zu einer Suppe!
  4. Brokkoli ist ebenfalls reich an Vitamin C. Er enthält – genau wie Rosenkohl – 110mg pro 100g. Brokkoli schmeckt wunderbar in einer Quiche und passt zu quasi jeder anderen Gemüsesorte.
  5. Der wahre Vitamin-C-Sieger ist aber Sanddorn. Er enthält zwischen 200 und 800mg Vitamin C pro 100g. Sanddorn schmeckt herrlich, wenn er zu Marmelade verarbeitet ist oder auch als Saft.

Quelle: „5 Vitaminbomben, um fit in den Frühling zu starten

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