Fotocredit: Pixabay/wilhei
Fotocredit: Pixabay/wilhei
Stets geordnet und organisiert sein – wer wünscht sich das nicht? Wir sagen dir ein paar Tipps, wie du das zum Jahresbeginn gut hinkriegst.

Stets geordnet und organisiert sein – wer wünscht sich das nicht? Doch Ordnung im eigenen Leben halten ist nicht immer leicht. Gerade der Jahresbeginn ist aber ein wunderbarer Zeitpunkt, um Ordnung zu schaffen. Sei es beim Aufräumen, beim Putzen oder beim Gedanken-Ordnen: Wir verraten dir ein paar Tricks, wie du besser – und geordneter – ins neue Jahr startest.

  1. Denk positiv. Egal, was auf dich heuer zukommt – versuche, allem vorab mit positiven Gedanken zu begegnen. Klingt banal, hilft aber. Du wirst sehen: Was du säst, erntest du auch.
  2. Ändere, was dich stört. Der kleine unordentliche Haufen von getragenen Kleidungsstücken, der achtlos im Bad herumliegt und nicht kleiner wird? Der Zeitschriftenstapel, der seit Monaten am Wohnzimmertisch nicht kleiner werden will? Kleine Unordentlichkeiten lassen sich oft mit nur wenig Zeitaufwand beseitigen. Mach’s einfach.
  3. Trenne dich von dem, was dich belastet. Der Trick funktioniert nicht erst seit Marie Kondo: Dinge, die für dich nicht mit positiven Gedanken, Gefühlen oder Erinnerungen verbunden sind, gehören raus aus deiner Wohnung – und vielleicht auch aus deinem Leben.
  4. Mach’s dir sauber. Beim Neujahrsputz machst du nicht nur deine eigenen vier Wände sauber. Du schaffst zugleich auch Raum für Neues. Putz mal alles so richtig durch, das schafft unendlich viel Wohlbefinden.
  5. Verwende Profi-Putz-Utensilien. Der billige Scheibenabzieher wird dir mit jeder Schliere, die er hinterlässt, Nerven kosten. Spar dir diese. Investiere in Qualität – es zahlt sich aus!
  6. Mach’s dir leicht. Stell Putzmittel, Kübel und Schwamm dort ab, wo du sie auch brauchst. Wenn diese Dinge bereitstehen, wenn und wo du sie brauchst, wirst du dein WC viel eher putzen als wenn du alles erst holen gehen musst.

Quelle: treehugger.com: „6 lazycleaning hacks“

Foto: Pixabay/wilhei


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*