Der Elektroantrieb wird jetzt auch bei Campern salonfähig.
Dieser Artikel wurde am 20. April 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Elektrisch betriebene Wohnmobile sind im Kommen. Sicher, es könnte mehr Ladestationen geben, aber die Batterietechnologie hat sich in den letzten Jahren sprunghaft verbessert und der Funktionsumfang hat sich erheblich vergrößert. Bereit für einen Urlaub im Camper ohne Benzin?

VW ID-Buzz

Beginnen wir mit einem Klassiker: dem VW Bus. Den gibt es jetzt mit elektrischem Antrieb mit allen Eigenschaften des Busses, der so beliebt war und ist. Nur muss man nicht ständig an dem Auto herumbasteln, damit er noch läuft.

Bild: VW

Fiat Ducato

Fiat hat endlich eine elektrische Version seiner beliebten Wohnmobilbasis, den Ducato, herausgebracht. Sie werden es vielleicht zunächst nicht sagen können, aber der Ducato ist das Fahrzeug der Wahl für so viele modifizierte Wohnmobilmodelle, die heute unterwegs sind. Die Akkus schaffen je nach gewähltem Modell zwischen 220 und 360 km pro Ladung.: Fiat

Bild: Fiat

Iridium E-Mobil Motorhome

Luxus-Wohnmobile sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die Brillanz des Iridium E-Mobil-Wohnmobils ist unbestreitbar. Der Camper kombiniert einen Synchronmotor mit einer Hochleistungsbatterie aus Lithiumeisenphosphat sowie einem ausgeklügelten Batteriemanagementsystem. Mit der KERS-Technologie wird die Energie, die beim Bremsen entsteht, zurückgewonnen und gespeichert. Somit tankt das Elektro Wohnmobil praktisch beim Bremsen. 

Der Nissan e-NV200 als Wohnmobil

Der elektrisch betriebene Nissan mit dem Zelt am Dach, auch bekannt als NV200 und NV300, sind die perfekten Fahrzeuge für einen Tagesausflug zum Strand mit der Familie oder eine Übernachtung in der Natur. Genau genommen ist der NV200 der vollelektrische Camper unter den beiden, während der NV300 ein Hybrid ist.

Bild: Nissan

Tesla Camper

Das ist kein offizielles Tesla-Modell. Die Firma Dreamcase hat gewöhnliche Tesla mit einem umwandelbaren Bett in Wohn- bzw. Schlafmobile verwandelt. Und aufgrund der hochklappbaren Türen und des offenen Kofferraums des Tesla Model X kann das Bett tatsächlich eine atemberaubende Aussicht bieten. Zugegeben, es gibt kein Pop-Top, keine Küche und keine Toilette, aber es ist eine erschwingliche Möglichkeit, für kurze Zeit im Tesla zu campen. Das Bett gibt es auch für das Model 3, wenngleich das Stufenheck weniger Bewegungsfreiheit ermöglicht.


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Iridium Wohnmobile