Nein, es geht hier nicht um Drohen die aussehen wie Bienen, sondern um eine Entdeckung die einen neuen Blickwinkel auf die Kommunikation von Bienen eröffnet.

Britische Forscher haben kürzlich per Zufall ein bislang unbekanntes Naturphänomen entdeckt. Bienenschwärme erzeugen eine elektrische Ladung, die die vom Inneren von Gewitterwolken und Staubstürmen übertrifft. Die Messungen ergaben, dass Bienenschwärme elektrische Feldstärken von 100 bis 1000 Volt pro Meter produzieren können. Die Stärke des elektrischen Feldes korreliert dabei mit der Dichte des Insektenschwarms. Das lässt vermuten, dass die Ladung den Zusammenhalt im Schwarm fördert und dass sie hilfreich für die Nahrungssuche sein könnte.

Die von den Bienen erzeugte Spannung übertrifft die von meteorologischen Ereignissen um das sechs bis achtfache. Das ist äußerst erstaunlich, wie auch die Tatsache, dass diese Fähigkeit bei den gut erforschten Insekten erst jetzt entdeckt wurde. Die elektrische Ladung entsteht durch die Reibung der Flügel und der Luft. Ob eine und wenn ja welche Bedeutung dieser Effekt für die Kommunikation der Bienen hat ist allerdings noch unklar. Genauso unerforscht ist ob auch andere Tierschwärme vergleichbare Effekte produzieren. In jedem Fall ist damit ein völlig neuer Blickwinkel auf die tierische Kommunikation möglich.


Mehr zum Thema Garten

In dieser Kategorie vermitteln wir alles, was du zum Thema Garten und dessen tierischen Bewohnern wissen musst. Von nützlichen Tipps bis hin zu aufschlussreichen Fakten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Massimiliano Latella auf Unsplash