Autonome Fahrzeuge sind in der Automobilbranche ein heißer Trend. Praktisch jeder Autokonzern hat in den letzten Jahren dazu Testprogramme angekündigt. Torc und Daimler testen nun 36 Tonnen schwere Sattelschlepper auf amerikanischen Highways.

Die Transportbranche beklagt einen eklatanten Mangel an LKW-Fahrern. Auf den US-amerikanischen Autobahnen sind bereits autonome Lastwägen auf Testfahrt. Seit 2022 testet Torc Robotics die riesigen Cascadia Sattelschlepper, die etwa 36 Tonnen wiegen.

Torc wurde 2005 in den USA gegründet mit dem Ziel autonome Fahrzeuge zu entwickeln. 2019 wurde Torc von Daimler Truck übernommen und begann kurz darauf autonome Fahrzeige auf öffentlichen Straßen zu  testen. Torc entwickelt die Software, sammelt, analysiert und integriert die Daten der Sensoren von Kameras, Laser, Radar, um ein sicheres automatisches Fahren zu ermöglichen. Ein Lidar kommt ebenso zum Einsatz. Das ist ein Gerät, das mit einem Laserstrahl die Entfernung zu einem Objekt misst und hochauflösende dreidimensionale Informationen über die Umgebung zurückgibt.

Seit Ende 2022 finden Testfahrten von Prototypen der selbstfahrenden Cascadia Sattelschlepper unter realen Bedingungen statt. Getestet wird auf öffentlichen Straßen, vor allem auf vielbefahrenen Autobahnen. Während der Straßentests der Cascadia-Lkws ist ein menschlicher Sicherheitsfahrer – unterstützt von einem Torc Robotics-Ingenieur – immer bereit, die Kontrolle über den Sattelzug zu übernehmen, wenn eine gefährliche Situation auftritt. Der Sicherheitsfahrer spielt auch eine entscheidende Rolle, indem er den Softwarespezialisten Feedback gibt, um den Bordcomputer auf eine umsichtige, sichere und kraftstoffsparende Fahrweise ohne starkes Bremsen und starkes Beschleunigen zu programmieren.

Vorerst wird noch ein Fahrer benötigt, da es sich bei dem Lkw noch um ein Versuchsfahrzeug mit autonomen Fahrsystemen der SAE-Stufe 4 handelt. SAE ist der Industriestandard für autonome Fahrzeuge. Auf Stufe 5 können LKWs die gesamte Transportaufgabe (Hub-zu-Hub und Lieferung auf der letzten Meile bei allen Wetterbedingungen) ohne Fahrer bewältigen. Ein LKW der Stufe 5 erfordert also keinerlei menschliches Eingreifen. Trucks der Stufe 5 brauchen nicht einmal Lenkräder oder Pedale. Künftig soll eine Transportmission von Knotenpunkt zu Knotenpunkt auf der Autobahn ohne menschlichen Fahrer durchgeführt werden.

Autonome Sattelschlepper in der Stadt

In Märkten wie den USA und Europa gibt es einen massiven Mangel an LKW-Fahrern. Heutzutage geht es in den USA und Europa vor allem darum, Schwerlastfahrer für Langstreckeneinsätze zu finden. Sich wochenlang von der Familie fernzuhalten, ist nicht attraktiv. Mit der Entwicklung autonomer Fahrzeuge will man das Problem lösen. Ganz ohne menschliche Arbeit wird es aber auch nicht gehen, wenn die LKWs bereit sind, ganz ohne Fahrer unterwegs zu sein. Denn Lkw-Fahrer fahren nicht nur Lkw. Sie erledigen auch viele andere Dinge – von der Überprüfung der Fahrzeuge und der Ladungssicherung über die Führung von Protokollen bis hin zum Kundenservice. All diese Aufgaben wird auch weiterhin der Mensch erledigen müssen. Mit einem autonomen LKW der Stufe 4 wird immer noch ein Fahrer für die Lieferung auf der letzten Meile benötigt und das wohl noch für längere Zeit, denn der Stadtverkehr überfordert die Systeme noch deutlich.


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: torc.ai