Der Ora Punk Cat und der Ora Ballet Cat können ihre Inspirationsquelle nicht verheimlichen. Manche würden sagen, sie sind eine Kopie des klassischen Käfer-Designs.
Dieser Artikel wurde am 1. Juni 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Vor vielen Jahren schon hat Volkswagen die Produktion des Käfers eingestellt. Nun kommt ein Elektroauto auf den Markt, das dem Käfer zum Verwechseln ähnlich sieht – allerdings nicht von VW, sondern von dem chinesischen Konzern Great Wall.

Die chinesische Haltung gegenüber geistigem Eigentum ist westlichen Produzenten seit langem ein Dorn im Auge. Nachahmung ist in China aber keine Respektlosigkeit, sondern entstammt einer langen Tradition, dass die Kopie über eigenes, ursprüngliches Schaffen und Denken stellt. Dementsprechend hatte Chinas Automobilindustrie nur wenige Probleme mit der Entwicklung von Autos, die jenen von anderen Herstellern sehr ähnlich sehen. So brachte der chinesische Hersteller Jiangling Motor Corporation eine fast exakte Kopie des Range Rovers SUV Epoque heraus.

Während die chinesischen Hersteller in den letzten Jahren von allzu starker Nachahmung Abstand genommen haben, sieht man manchmal immer noch einige Designs, die frappant an europäische oder US-amerikanische Klassiker erinnern. In dem aktuellen Fall ist es eines der ikonischsten und bekanntesten Designs im gesamten Automobilwesen: der Volkswagen Käfer. Der Autobauer Great Wall Motors scheint beschlossen zu haben, nicht auf VW zu warten, sondern einen eigenen elektrisch betriebenen Käfer zu bauen. Ora vom Mutterkonzern Great Wall Motors hat Patente für zwei Modelle angemeldet, deren Design dem des ikonischen Käfers sehr nahe kommt. VW prüft rechtliche Schritte, doch der Nachbau geht in China schon in Serie.

Das Design des Ora Punk Cat und des Ora Ballet Cat sieht einem Volkswagen Käfer sehr ähnlich. Dieses Modell hat eine geneigte Motorhaube, breite Radkästen und große abgerundete Scheinwerfer. Dazu kommen die für den Käfer typischen Chromelemente rund um die Karosserie. Beide Modelle dürften auf der gleichen Plattform basieren wie Oras anderes Retro-Elektroauto Good Cat. Die beiden Elektro-Käfer unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Größe: Der Punk Cat ist 4,8 Meter lang und 2 Meter breit, der Ballet Cat ist deutlich kleiner.

Der Punk Cat wurde erstmals auf der Messe Auto Shanghai 2021 präsentiert. Das Modell hat einen Elektromotor mit 299 PS. Die Leistung des kleineren Ballet Cat ist mit 128 PS deutlich geringer aber immer noch ein vielfaches des Original Käfers. Die Akkus für die Elektro-Käfer kommen vom chinesischen Hersteller CATL, der unter anderem auch Tesla, BMW, und VW beliefert.


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: JustAnotherCarDesigner, Wikimedia