Im Frühling beginnt nicht nur die Arbeit im Gemüsegarten. Auch der Ziergarten verlangt wieder nach Aufmerksamkeit.

Die Sauerkirsche sagt uns mit dem Einsetzen ihrer herrlichen Blüte, wann es im Garten an der Zeit ist unsere Aktivitäten zu starten. Nun können wir frostempfindliche Zwiebel und Knollen wie beispielsweise Lilien, Dahlien oder Gladiolen pflanzen. Die Frühblüher wie Mandelbäume, Ranunkeln und Forsythien sollten, wenn ihre Pracht abgeblüht ist, zurückgeschnitten werden. Bei manchen Ranunkelsorten ist das erst im Mai, manchmal gar Juni fällig.

Auch für die Rosenliebhaber beginnt nun das Gartenjahr. Rosen mögen keine schweren Böden, das Erdreich um sie herum muss nun intensiv gelockert werden, am besten beherzt mit einer Rosengabel. Nur wenn das Erdreich bis in die Tiefe durchlässig ist gedeihen sie und belohnen mit prachtvoller Blüte. Auch an den Rosen ist nun ein kräftiger Rückschnitt angesagt. Den setzt man nicht an wenigen, aber langen und kräftigen Trieben. Ist man zögerlich und schneidet wenig an zu vielen Ästen, ist nur ein schwacher Neutrieb zu erwarten. Ca. fünf Millimeter über den Augen ist die perfekte Stelle, an der man mit scharfer Schere ans Werk geht.

Ansonsten ist noch fauliges Laub zu entfernen und man kann vorsichtig mit dem Düngen beginnen. Für mich ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen, wenn meine blauen Glockenblumen ihre Triebe aus der Erde strecken.


Mehr zum Thema Garten

In dieser Kategorie vermitteln wir alles, was du zum Thema Garten und dessen tierischen Bewohnern wissen musst. Von nützlichen Tipps bis hin zu aufschlussreichen Fakten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Sara Maximoff auf Unsplash