Ob auf dem Balkon oder im eigenen kleinen Gartenreich: Bald beginnt wieder der Frühling und die erste Aussaat steht bevor.
Dieser Artikel wurde am 16. März 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Zeit, die Gartenplanung anzugehen! Aber womit soll man beginnen? Und was gibt es zu beachten? Möchte ich eigentlich eine Wildtieroase oder einen Ziergarten? Die besten Tipps und Tricks für einen guten Start in die Gartensaison, nachhaltiges Gärtnern & ein paar Wundermittel aus dem Kräutergarten findet ihr hier. Viel Freude beim gemeinsamen Gärtnern!

© Annie Spratt/Unsplash

Der Naturgarten im Winter

Die Tage sind noch kurz und die Nächte kalt – es ist Winter und der Garten schläft. Ein Garten ist im Winter pflegeleicht – vor dem ersten Frost wird er winterfest gemacht und darf dann schlafen! Damit auch im neuen Jahr alles klappt, findest du hier alle Tipps, um die Grundlage für ein erfolgreiches Gartenjahr zu legen. 

 

 

© Pixabay/Fexplorer

Diese Kräuter solltest du jetzt schon pflanzen

Es ist zwar noch Winter, doch Hobbygärtner:innen brennt es schon jetzt unter den Fingernägeln. Denn die Gartensaison beginnt schon jetzt! Hier findest du ein paar Tipps, welche Kräuter und Gemüsesorten du schon jetzt aussäen solltest! 

 

© Pixabay/congerdesign2

Ein guter Start in die Gartensaison

Bald ist es soweit! Die Gartensaison steht in den Startlöchern und in vielen Supermärkten werden die Samensäckchen schon gut sichtbar präsentiert und auch in Bio-Qualität angeboten. Hast du dir schon überlegt, was du heuer anbauen möchtest? Eine gute Planung ist wichtig, damit dein Garten im Frühling aufblühen kann. Hier findest du ein paar Tipps!

 

© pixabay.com/shapkasushami

Die 7 schönsten Frühlingsboten

Vogelgezwitscher, Schneeglöckchen, Frühlingsgefühle und wärmende Sonnenstrahlen. Der Winter neigt sich schön langsam dem Ende zu und die ersten Frühlingsboten kündigen die neue Jahreszeit an. Hier findest du die schönsten sieben Zeichen, dass der Winter langsam vorbei ist!

 

© Ulrike Göbl

Der Naturgarten im Frühling

Bevor es im Frühling so richtig losgeht, können wir schon im Winter überlegen, wie unser Garten einmal aussehen soll. Möchtest du Gemüse und Obst anbauen? Darf er ein bisschen verwildern? Möchtest du Plätze zum gemütlichen Zusammensitzen einbauen? Hier findest du ein paar Tipps & Gedankenanstöße für die Gartenvorbereitung vor dem Frühling.

 

 

© Ulrike Göbl

Pflanzen ziehen mit Kindern

Pflanzen ziehen mit Kindern ist eine tolle Beschäftigung im Frühling! Schon die Kleinsten können mithelfen und freuen sich über die grünen Pflänzchen. Es ist immer wieder ein kleines Wunder: ein paar Samenkörner werden in die Erde gelegt, gegossen und schon bald tauchen grüne Pflänzchen auf und werden schnell immer größer! Die besten Tipps, wie das als Familie klappt, haben wir hier für euch!

 

 

© Ulrike Göbl

Nachhaltig gärtnern im Frühling

Mit jedem Stückchen Land, ob Balkon, Dachterrasse, Vorgarten oder Hausgarten können wir viel dazu beitragen, die Artenvielfalt zu fördern, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und die Natur zu schützen. Nachhaltig zu gärtnern und Nachhaltigkeit in unseren Alltag zu integrieren wird dadurch gleich viel einfacher! Hier findet ihr ein paar Tipps, die ihr nach und nach umsetzen könnt, um ein bisschen grüner zu leben!

 

© susanne906/Pixabay

Deine persönliche Wildtieroase

Vielleicht hast du schon eine Vogeltränke, ein Vogelhäuschen oder ein kleines Insektenhotel in deinem Garten aufgebaut, um es Insekten und anderen Wildtieren in deiner Oase gemütlich zu machen. Wer die natürliche Artenvielfalt im Garten vergrößern möchte, dem stehen aber noch ganz andere Kniffe zur Verfügung. Mit welchen Tricks du deinen Garten zur Wildtieroase umfunktionierst, haben wir hier für dich zusammengefasst.

 

© Pixabay/congerdesign

Rezepte aus dem Kräutergarten

Hagebutten, Johanniskraut, Wacholderbeeren – ja nicht nur die Früchte, sogar Blätter und Rinde von Bäumen wurden in der Volksmedizin seit jeher in heilsamen Rezepten verarbeitet. Diese Hausmittel waren meist mit wenigen Zutaten herzustellen und auch anzuwenden. Die Besten Tipps & Tricks für Hausmittel aller Art findet ihr hier!

 

© Vera Kondratiuk

Die besten Tipps für BalkongärtnerInnen

Klar – Ins Gärtnern kann man sich hineinsteigern. Wer seine Pflanzen hegen und pflegen will, muss auch etwas Zeit investieren. Der Zeitplan der meisten ist jedoch schon sehr voll. Wie man auf dem eigenen Balkon trotzdem ein kleines grünes Reich schaffen kann, lest ihr hier!