Fotocredit: Pixabay/Bluehillies
Es ist zwar noch Winter. Doch die Gartensaison beginnt schon jetzt. Ein paar Tipps, welche Kräuter und Gemüsesorten du schon jetzt aussäen solltest.

Wir sind zwar noch mitten im Winter. Doch Hobbygärtnern brennt es schon jetzt unter den Fingernägeln. Denn es ist endlich wieder Zeit, sich um die Kräuter zu kümmern, die heuer im Blumentopf, im Beet oder am Balkon wachsen sollen. Wer rechtzeitig mit den Vorkulturen beginnt, stellt sicher, dass die Pflanzen schön groß und kräftig sind, wenn sie im Frühling ins Freie kommen.

Zugegeben, der Jänner ist noch ein recht früher Zeitpunkt für die Aussaat. Doch vieles, was später im Freien wachsen und gedeihen soll, kannst du schon jetzt auf deiner Fensterbank oder im Gewächshaus vorziehen.

Hier sind ein paar Tipps für dich, welche Pflanzen jetzt schon an der Reihe sind.

  1. Kresse: Klar, diese kannst du das ganze Jahr über ansetzen, wenn sie auf deiner Fensterbank wachsen soll. Kresse ist unkompliziert. Gerade aber Kapuzinerkresse braucht eher lange zum Anwachsen. Die Samen kannst du ab sofort in Anzuchttöpfchen geben.

  2. Chili. Für die diversen Chili- und Paprikasorten ist der Jänner der perfekte Zeitpunkt zur Aussaat. Dann wachsen sie so richtig gut an und du sicherst dir eine prachtvolle Ernte.

  3. Schnittlauch. Dieser ist eigentlich winterhart. Schnittlauch beginnt dort wieder zu treiben, wo du ihn angesetzt hast, auch über viele Jahre hinweg und auch im Blumenkisterl. Wenn du noch keinen Schnittlauch hast, kannst du ihn jetzt vorziehen.

  4. Pfefferminze. Auch die Pfefferminze ist winterhart und kommt im Frühjahr wieder. Wenn du noch keine Pfefferminze hast, kannst du sie jetzt vorziehen.

  5. Kerbel. Diesen kannst du sogar im Herbst schon ins Freie setzen. Wenn du nur das Grün schneidest, ohne das Pflanzenherz zu verletzen, hast du den ganzen Winter über frische Kräuter.

  6. Tomaten: Hier scheiden sich die Geister, ob diese nicht erst im Februar ausgesät werden sollen, weil die Pflänzchen sonst viel zu groß und dünn werden. Auf jeden Fall brauchen Tomaten aber ein warmes und helles Platzerl, um zu keimen.

  7. Aubergine, Kürbis, Gurken und Melonen. Auch diese sind zwar keine Kräuter, eignen sich aber ebenfalls wunderbar zum Vorziehen.

  8. Kohlrabi, Broccoli und Lauch kannst du bereits ebenfalls jetzt vorziehen.

Quelle: „5 Pflanzen, die Sie im Januar aussäen können“, „Aussaatkalender für Januar: Diese Gemüse, Kräuter und Blumen jetzt säen

Foto: Pixabay/Bluehillies


Mehr zum Thema Garten

In dieser Kategorie vermitteln wir alles, was du zum Thema Garten und dessen tierischen Bewohnern wissen musst. Von nützlichen Tipps bis hin zu aufschlussreichen Fakten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.