Der Frühling ist da! Jetzt, wo uns das Wetter wieder nach draußen lockt, ist ein guter Zeitpunkt im Garten und auf Balkonien anzupacken und sich die Hände schmutzig zu machen.

Und plötzlich ist er da – der Frühling. Zugegeben, wie viele von uns habe auch ich mich noch nicht so wirklich um die längst fälligen Gartenarbeiten gekümmert. Obwohl, die Ausrede war gut gewählt, denn mittlerweile erachten die Profis die erste Pflicht im Gartenjahr, das umarbeiten der Beete für nicht so wichtig. Im Hobbygarten schadet das jäten mehr als es nutzt.

“Frühling will nun einmarschieren, …”

Was also, wo das Wetter uns so nach draußen lockt ist wirklich wichtig?  Starten wir mit der Aussaat! Jetzt wollen die Sämlinge in die Erde, die hoffentlich viel Feuchtigkeit bietet. Noch befinden sich wenige Düngesalze im Erdreich und die laugen die feinen Wurzeln aus und schwächen das Wachstum. Wichtig ist Saaterde zu verwenden, und nicht Blumenerde – ein typischer Anfängerfehler. Empfindliche Pflanzen wie Paprika oder Tomaten sollte man vorerst am Balkon an sonnengewärmten Plätzchen vorziehen. Paprika kann schon jetzt ins Erdreich, bei den Tomaten warten wir bis Mitte, Ende März, sonst werden sie eher dünne Stauden.

Womit kann man sich im Frühling im Nutzgarten sonst noch beschäftigen? Also Bärlauch wäre da so ein Ernteprojekt. Herrliches Pesto, würziger Essig oder Knödel sind die Belohnung. Auch für das Kartoffelsetzen ist jetzt die richtige Zeit und die Ästheten unter uns kümmern sich um den akkuraten Obstbaumschnitt. Demnächst widme ich mich den Arbeiten im Zier- und Blumengarten und ich poste Rezepte für Bärlauchessig und Pesto.


Mehr zum Thema Garten

In dieser Kategorie vermitteln wir alles, was du zum Thema Garten und dessen tierischen Bewohnern wissen musst. Von nützlichen Tipps bis hin zu aufschlussreichen Fakten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Kenny Eliason auf Unsplash