Vor 25 Jahren wurde die Energieberatung in Wien ins Leben gerufen. Anlass waren die Energiekrisen der 1970er und 1980er-Jahre. Heute agiert die Energieberatung in einem der modernsten Energieberatungszentren Europas,…

 

Vor 25 Jahren wurde die Energieberatung in Wien ins Leben gerufen. Anlass waren die Energiekrisen der 1970er und 1980er-Jahre. Heute agiert die Energieberatung in einem der modernsten Energieberatungszentren Europas, dem WIEN ENERGIE-Haus.

Die Energiekrisen führten zur Erstellung eines Energiekonzeptes für die Stadt Wien und die Wiener Stadtwerke wurden mit der Einrichtung einer Energieberatungsstelle beauftragt. Am 8. Juli 1985 erfolgte der Start der Energieberatung im Kundendienstzentrum Spitalgasse. „Das Angebot EDV-gestützter Energiebedarfs- und Energiekostenberechnungen, von Heizkostenvergleichen und leicht verständlicher Informationsbroschüren, waren damals keine Selbstverständlichkeit. Schon bald erarbeitete sich die Energieberatung Ihre anerkannte Kompetenz in Energiefragen.“ sagt Reinhold Ploderer, der Leiter des WIEN ENERGIE-Hauses. Das heutige Know-how ist das Ergebnis von 25 Jahren Erfahrungen und konsequenter Aus- und Weiterbildung.

Am 29. September 1997 eröffnete das WIEN ENERGIE-Haus auf der Mariahilfer Straße. Durch Zusammenlegung der Beratungsstellen von Wienstrom und Wiengas entstand ein modernes Beratungszentrum mit umfassenden Möglichkeiten. „Um den Besuch des Hauses schmackhaft zu machen, wurden von Beginn an attraktive Ausstellungen angeboten. Derzeit läuft mit ,Der österreichische Film‘ bereits die 61. Ausstellung. Uns ist es damit und mit Führungen durch das Haus gelungen, neues Publikum für Energiefragen zu interessieren“, so Ploderer. Über 670.000 Beratungsleistungen seit dem Start sind das Ergebnis dieser Bemühungen. Das WIEN ENERGIE-Haus feierte am 25. August bereits seine 900.000ste BesucherIn und hielt bis dahin 2600 Führungen ab. Immer rigorosere Bauvorschriften und Förderungsbedingungen sowie das immer umfangreichere Dienstleistungsangebot wird die Energieberatung auch in Zukunft genügend beschäftigen.

Aus Anlass des Jubiläums wird am 21. Oktober im WIEN ENERGIE-Haus eine Geburtstagsfeier mit Gratis-Erfrischungen und einem bunten Unterhaltungsprogramm abgehalten. Am 2. November kommen alle Informationsbedürftigen beim Energiespartag mit Fachvorträgen, Führungen und Live-Präsentationen auf Ihre Kosten. Die MitarbeiterInnen freuen sich auf zahlreiche Gäste bei den Jubiläumsveranstaltungen und stehen in bewährter Art und Weise für Energiefragen zur Verfügung.

Kompetente Energieberatung ist bei uns Programm.

Feiern Sie mit uns und besuchen Sie uns bei einem unserer zahlreichen Jubiläums-Highlights im Wien Energie-Haus, Mariahilfer Straße 63.

21. Oktober 2010, 13:00 bis 19:00 Uhr 
Geburtstagsfeier„25 Jahre Energieberatung in Wien“
An diesem Tag gibt es, neben Führungen und Beratung, Spiel, Spaß, Gewinnchancen und gute Unterhaltung mit:

  • Energiequiz und Geschicklichkeitsspiele mit Sofortgewinnchancen
  • Gratis-Hot-Dogs und Erfrischungsgetränke
  • Lustiges Kinderprogramm mit Captain Energy und Prof. Kraft
  • Unterhaltung mit dem original Wiener Werkelmann Oliver Maar
  • Info-Führungen durch das Wien Energie-Haus
  • Elektrofahrzeugpräsentation

2. November 2010, 13:00 bis 18:00 Uhr 
Energiespartag
Für Menschen mit Bau- oder Sanierungsvorhaben ist dieser Tag ein Muss. Er bietet aber auch allen anderen geballte Information aus erster Hand.

Vorführungen und Fachberatung durch Profis zu:

  • Kochen mit Induktion
  • Thermografie
  • Wien Energie-EnergiesparCheck
  • www.energieleben.at – DIE Energiesparplattform
  • Elektrofahrzeugen
  • Vorträge und Führungen zu:
  • Haushaltsgeräten und Beleuchtung
  • Sonnenenergienutzung
  • Heizung und Warmwasserbereitung
  • Bauen und Sanieren
  • Förderungen

Ab 18:00 Uhr Bau-Infoabend: „Richtig Bauen und Sanieren“
Kompakt-Themenabend an dem Experten aus dem Wien Energie-Haus und von Partnerfirmen, wie der Raiffeisenlandesbank NÖ-W, der ARGE BauMassiv und Lagler-Fenster, in kompakten Kurzvorträgen Infos über Bau- und Dämm-Maßnahmen, Heizung, Solarnutzung, Lüftung, Förderung und Finanzierung geben.

Eintritt frei! Anmeldung zu den Vorträgen und dem Bau-Infoabend unter Tel.: (01) 582 00
Wien Energie-Haus

6., Mariahilfer Straße 63, Tel. (01) 582 00, www.wienenergie.at
Montag bis Mittwoch 9:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag 9:00 bis 20:00 Uhr, Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr
ÖFFIS: U3, 13A, 14A Station Neubaugasse

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*