Fotocredit: Pixabay/RitaE
Fotocredit: Pixabay/RitaE
Das ergab eine Umfrage in Deutschland. Zwei Drittel der Deutschen lehnen Fleisch aus dem 3D-Drucker kategorisch ab.

Vier von zehn Deutschen essen wegen dem Klimawandel weniger Fleisch. Jeder Fünfte würde das gern tun, schafft es aber nicht. Ein wichtiges Argument für viele Fleisch-Reduzierer ist, dass sie damit Ressourcen schonen und nachhaltiger leben. In diesem Zusammenhang spielen auch digitale Technologien eine wichtige Rolle. Jeder Achte in Deutschland gibt etwa an, dass er oder sie sich vorstellen könne, Fleisch aus dem 3D-Drucker zu essen.

Doch wie funktioniert das eigentlich? „Fleisch“ lässt sich im 3D-Lebensmitteldrucker etwa aus Rinderzellen herstellen. Massentauglich ist dieses Produkt allerdings noch nicht. Außerdem kommt die Methode für viele Deutsche überhaupt nicht in Frage: Knapp zwei Drittel der Deutschen schließen es kategorisch aus, solches Fleisch auch nur zu probieren.

Das ergab eine Studie, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat. Rund 1000 Bürger ab 16 Jahren wurden dafür befragt. Die Umfrage ergab, dass viele zwar aufgrund des Tierwohls und des Umweltgedankens zwar auf Fleisch verzichten möchten, dies aber nicht tun, weil sie den Geschmack von Fleisch nicht missen wollen. Zumindest ein Teil der Bevölkerung steht dieser möglichen Alternative zum echten Fleisch allerdings offen gegenüber.

Jedenfalls scheint sich die gegenwärtige Sorge ums Klima auf den Fleischkonsum der Deutschen auszuwirken. Über 40 Prozent der Deutschen essen laut eigenen Angaben aufgrund der aktuellen Debatte um den Klimawandel deutlich weniger Fleisch. Jeder Fünfte sagt, er würde seinen Fleischkonsum gerne einschränken, schafft dies aber nicht. Fast ein Viertel der Befragten gab an, kein Interesse daran zu haben, weniger Fleisch zu essen.

Quelle: „Jeder Achte würde Steak aus dem 3D-Drucker essen“

Foto: Pixabay/RitaE


Mehr über Ernährung

Diese Kategorie umfasst Wissenswertes über Gemüse, Obst, nachhaltige Supermärkte, schädliche Inhaltsstoffe, Bio-Produkte und vieles mehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.