Hier wird Energie zu Luft und Luft wieder zu Energie.
Dieser Artikel wurde am 24. August 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Da Wind- und Solarenergie wichtige Standbeine der Energiewende sind, diese aber nicht immer zur Verfügung stehen, wird an den verschiedensten Techniken zur Speicherung erneuerbarer Energien gearbeitet. Chemische Batterien sind eine Lösung, die mittlerweile immer günstiger wird. Doch diese Art von Batterien kann nur eine relativ geringe Energiemenge über einen kurzen Zeitraum speichern. Pumpspeicher sind eine weitere Möglichkeit, bei der zwar viel Energie über einen langen Zeitraum gespeichert werden kann, doch diese Methode ist von geographischen Gegebenheiten abhängig. Das Unternehmen Highview Power hat nun eine Batterie entwickelt, die sich überall verwirklichen lässt und relativ große Mengen Energie über längere Zeiträume speichern kann.

Bei der Methode mit der Highview Power arbeitet, handelt es sich um kryogene Energiespeicherung. Hier wird Luft, wenn gerade mehr Energie produziert als verbraucht wird, mittels Kompression verflüssigt und gespeichert. Ist dann die Nachfrage nach Energie höher als die aktuelle Produktion, wird die Flüssigkeit wieder in Luft umgewandelt, welche eine Turbine antreibt und so wieder saubere Energie ins Netz eingespeist.

Der erste kryogene Energiespeicher, kurz LAES (vom englischen Begriff Liquid Air Energy Storage) des Unternehmens Highview Power entsteht gerade in der Nähe von Manchester in Großbritannien. Dieser Speicher soll 2022 seinen Betrieb aufnehmen und wird rund 250 Megawattstunden an grüner Energie speichern können. Das ist beinahe doppelt so viel wie die größte chemische Batterie – welche von Tesla gebaut wurde und sich in Australien befindet – speichern kann und reicht um 200.000 Haushalte fünf Stunden lang mit Energie zu versorgen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 85 Millionen britische Pfund, 35 Millionen davon hat das japanische Unternehmen Sumitomo investiert, 10 Millionen kommen von der britischen Regierung. Premierminister Boris Johnson sagte vor kurzem, dass man es kommenden Generationen schuldig wäre, den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Corona-Pandemie nachhaltig und grün zu gestalten.


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Pexels