Er soll selbst zur Ladestation zurückkehren.
Dieser Artikel wurde am 10. November 2015 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die National University of Singapore schickt einen Roboter, der täuschend echt wie ein Schwan aussieht, in die Gewässer, um besser Daten über die Wasserqualität sammeln zu können.

Dabei können Werte in Echtzeit gesammelt werden und zeitlich sich verschiebende Verschmutzungszentren besser erkannt werden.

NUSwan nennt sich dieser Roboterschwan, er hilft ebenso bei der Entwicklung von möglichst günstigen und somit möglichst breitenwirksam einsetzbaren Robotern.

Daten werden dabei mittels WLAN übertragen.

Besonders Wert gelegt wird auch auf die Fähigkeit sich mit Wasserströmen smart fortbewegen zu können. Mittels GPS weiß er immer, wo er gerade sein muss.

In folgendem Video kann man den Schwan im Einsatz sehen:

Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Quellen:

Text: nus.edu.sg