Floatgen, ist eine schwimmende 2-MW-Windkraftanlage, die vor Le Croisic seit etwas mehr als zwei Jahren getestet wird. Bereits im ersten Betriebsjahr produzierte sie 6 GWh Energie und übertraf damit die Erwartungen.
Dieser Artikel wurde am 24. März 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Auch 2020 brach Floatgen wieder Rekorde, sie produzierte noch mehr Energie als 2019, nämlich 6,8 GWh und somit ganze 14 Prozent mehr. Das entspricht also einer Gesamtleistung von12,8 GWh während der ersten beiden Betriebsjahre.

Im Februar 2020 wurde außerdem ein Kapazitätsrekord mit mehr als 66 Prozent erreicht. Dieser Monat war von extremen Wetterbedingungen geprägt, mit Wellen von bis zu 11 Metern Höhe. Dass die schwimmende Windkraftanalage Floatgen vor der Französischen Küste diesen Bedingungen standhalten konnte, ist der Damping Pool Technologie von Ideol geschuldet. Diese schwimmenden Plattformen sind dazu konstruiert, um den extremsten Bedingungen standzuhalten, sie können ab einer Tiefe von 40 Metern entweder schwimmend oder fest im Boden verankert eingesetzt werden.

Floatgen ist die einzige in Frankreich installierte Offshore-Windkraftanlage. Der Betreiber Ideol hat gerade eine Vereinbarung mit der Ecole Centrale de Nantes unterzeichnet. Die Partner wollen die schwimmende Testanlage weitere drei Jahre betreiben, um gemeinsam weiter zu forschen und die Technologie zu optimieren. Dies passt ganz zur noch jungen Geschichte Ideols. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet, mit dem Ziel schwimmende Fundamente für Offshore-Windanalagen zu entwickeln, welche technologisch innovativ und wirtschaftlich effizient sind. Bisher wurde das Unternehmen schon mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. Das Damping Pool Fundament auf dem die Anlage vor Le Croisic installiert ist, ist eine der innovativen, kostengünstigen Entwicklungen des Unternehmens. Bei Ideol hofft man, mit dieser Entwicklung den Offshore-Markt zu revolutionieren.


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Ideol