Zady Slow Fashion Onlineshop
Zady Slow Fashion Onlineshop
Das New Yorker Mode-Label Zady setzt auf langlebige Lieblingsstücke.
Dieser Artikel wurde am 14. Januar 2016 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

„Fast fashion is like fast food: Emtpy calories that make us feel full.“ („Fast Fashion ist wie Fastfood – leere Kalorien, die uns glauben lassen, satt zu sein“) –  unter diesem Motto bringt die New Yorker Firma Zady Mode auf den Markt, die dem Modehunger nicht nur vorübergehend, sondern nachhaltig gerecht wird. Produkte, die den Wegwerf-Trend lange überdauern und das Potential haben, weit darüber hinaus zu zeitlosen Lieblingsstücken zu werden.
 
Gegründet wurde das Label von den beiden New Yorkerinnen Maxine Bédat und Soraya Darabi. Während Bédat fasziniert ist von den handwerklichen Fertigkeiten und der Kreativität, auf die sie in Ländern wie Zambia und Nepal getroffen ist, liegt Darabi vor allem die soziale Verträglichkeit der Kleidungsstücke am Herzen. Beiden ist gemeinsam, dass sie jedem einzelnen Produkt den Wert zukommen lassen möchten, den es auch verdient.

So machen sie in ihrem Online-Shop nicht nur die einzelnen Kleidungsstücke und Accessoires sichtbar, sondern auch die Geschichte, die sich hinter jedem Stück verbirgt. Denn diese verdient es in jedem einzelnen Fall, vor den Vorhang geholt zu werden.

Zady setzt neue Standards

Im Sortiment findet sich zum Beispiel der modern geschnittene und doch zeitlose, leichtgewichtige Alpaka-Sweater von Tieren, die in ihrem natürlichen Habitat in den Anden in Peru gehalten werden. Dort wird die Wolle auch – von Einheimischen – gesponnen, bevor sie in den USA zum Pullover weiterverarbeitet wird. Unter der Produktbeschreibung finden interessierte Kunden zudem ausführliche Informationen über die Haltung der Tiere und Details zum Herstellungsverfahren – inklusive Video und Fotos.

Getrieben von höchstem Comittment zu lange währender Qualität – und damit zur Ressourcenschonung – macht sich das Unternehmen gegen soziale Ausbeutung stark, gegen Konsum- und Wegwerfwahn und nicht zuletzt gegen Umweltverschmutzung in der Mode. Denn Nachhaltigkeit ist kein Modetrend, sondern der neue Standard, wie das Unternehmen betont.

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Quellen:

Text: Zady Onlineshop

Foto: screenshot – www.zady.com