Britische Forscher entwerfen Glasziegel, die integrierte Solarzellen haben.

An der Universität Exeter in England haben Forscher einen Glasziegel entwickelt, der über integrierte Solarzellen verfügt und so Energie produzieren kann. Diese Glasziegel können gut beim Bau von neuen Gebäuden eingesetzt werden, aber auch bei Renovierungsprojekten lassen sie sich in die bestehende Struktur integrieren. Rund vierzig Prozent der weltweit produzierten Energie wird von Gebäuden verbraucht, mit diesen Ziegeln können Gebäude, ähnlich wie mit beispielsweise Teslas Solardachziegeln, die benötigte Energie selbst produzieren.

Die Solar-Glasziegel sehen eigentlich aus wie gewöhnliche Glasziegel und genau wie diese lassen sie Tageslicht ins Innere eines Gebäudes. Ein Unterschied liegt aber darin, dass sie laut den Entwicklern eine bessere thermische Isolierung aufweisen. Durch intelligente Optik fokussieren sie außerdem das einfallende Sonnenlicht auf die integrierten Solarzellen, sodass die Energieproduktion noch zusätzlich gesteigert wird. Einer der großen Vorteile dieser Glasziegel und von gebäudeintegrierter Photovoltaik (GiPV) im allgemeinen ist, dass sie sich unauffällig in die Gebäudestruktur integrieren und somit auch gut in die Umgebung einfügen. Sie stören weder die Gebäudeästhetik noch das Landschaftsbild. Mit den Solar Squared Blöcken produzierte Energie kann direkt für den Betrieb des Gebäudes verwendet werden oder um ein E-Auto aufzuladen, sie kann natürlich auch gespeichert werden.

Das Erfinderteam rund um Dr. Hasan Baig hat seine Erfindung bereits zum Patent angemeldet. Es wurde außerdem ein Unternehmen gegründet, für das nun Investoren gesucht werden. Ziel des Start-ups mit dem Namen Build Solar ist es, die Technologie der Solar Squared Ziegel weiter zu entwickeln und sie bereits 2018 auf den Markt zu bringen. Der Markt für GiPV wächst ständig, die jährlich Wachstumsrate liegt bei 16 Prozent. Die Exeter Forscher und Build Solar Gründer wollen mit ihrem Start-up Unternehmen diesen wachsenden Markt in Großbritannien bedienen. 

Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Build Solar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*