Du frierst im Winter ständig und hättest gern, dass dir wieder einmal so richtig warm von innen wird? Wir lieben die Rezepte mit den Lebensmitteln, die in der TCM dafür bekannt sind, uns zu wärmen. Fotocredit: © Kranich17/Pixabay
Für einige von uns könnte der Winter jetzt langsam auch mal wieder vorbei sein. Zu nass, zu dunkel, zu kalt. Zumindest gegen Letzteres können wir ganz einfach etwas unternehmen. Denn diese Lebensmittel wärmen dich von innen.
Dieser Artikel wurde am 29. Januar 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wenn es um Wärme von innen geht, dann kennen wir ein paar Klassiker, die in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen dürfen. Allen voran steht hier natürlich der Ingwer, der uns an kalten Tagen in Form von Tees, als Shot mit Zitrone oder schlicht als Gewürz in der asiatischen und zunehmend auch heimischen Küche wärmt. 

Apropos Gewürz: Auch Chili ist ein wärmender Superstar, den wir an kalten Tagen, wenn wir uns gänzlich durchgefroren fühlen, durchaus in unsere Ernährung einbauen können. Und wenn wir schon dabei sind: Der kulinarische Alleskönner Knoblauch soll ab 3 frischen Knoblauchzehen täglich die Durchblutung und damit ein warmes Gefühl von innen fördern. Den wärmenden Effekt bestimmter Gewürze haben wir auch hier schon einmal ausführlich zusammengefasst.

Lebensmittel, die in der TCM wärmen

Hier wollen wir dir heute fünf Lebensmittel vorstellen, die nach der Traditionellen Chinesischen Medizin pure Wärme von innen versprechen. Die alte Heilform aus Fernost kennt nämlich sowohl kühlende Lebensmittel als auch solche, die als kalt, neutral oder eben auch warm und heiß bekannt sind. Davon gibt es eine ganze Menge. Fünf davon möchten wir dir hier vorstellen und dir gleich eine Rezeptidee dazu liefern. Wenn du ständig frierst, könntest du also einmal probieren, die folgenden Lebensmittel in deine Ernährung einzubauen. 

TCM: Fünf Beispiele für Lebensmittel samt Rezeptideen

  1. Geräucherte Fischsorten: Neben Thunfisch, Forelle, Hering und Co. gelten prinzipiell auch alle geräucherten Fischsorten in der TCM als wärmend. Wir finden, dass das ein fantastischer Anlass ist, um sich für den nächsten Sonntag mit Toastbrot und Bio-Räucherlachs einzudecken. Denn wer sagt denn, dass es einen besonderen Anlass braucht, um sich wieder einmal ein tolles Lachsfrühstück zu gönnen? Eben! Am besten schmeckt Lachs auf getoastetem Brot unserer Meinung nach mit einer frischen Dill-Senf-Sauce. Die kannst zu auch ganz einfach selbst machen. Ein tolles Rezept dafür haben wir hier gefunden.
  2. Rote Rüben: Mit den roten Rüben ist es ein bisschen wie mit Kohlsprossen. Die einen lieben sie, die anderen rümpfen die Nase über das Wintergemüse. Dazwischen scheint es – zumindest in Form des klassischen Salats – nichts zu geben. Wusstet du allerdings, dass sich die roten Rüben aber auch für gesunde „Pommes“ eignen? Einfach mal ausprobieren: Denn so könnten selbst rote Rüben-Skeptiker einen neuen Zugang zu dem Gemüse bekommen. Achtung: Nicht im liebsten weißen Oberteil zu schälen beginnen. Die Rübe nimmt ihre rote Aufgabe durchaus ernst.
  3. Süßkartoffel: Die kohlenhydratreiche Süßkartoffel kennt man sehr wohl in Form von Pommes – sie kann aber so viel mehr und gilt ebenso wie der Kürbis als wärmendes Lebensmittel in der TCM. Du kannst an frierenden Tagen aber doppelt moppeln, indem du dir einen wärmenden Eintopf mit der Süßkartoffel machst. Unser Lieblingsrezept dazu ist dieser Süßkartoffeleintopf mit eisenreichen Kichererbsen. 
  4. Granatäpfel: Wenn du dir für die Zubereitung der Rote Rüben-Pommes schon eine Schürze geholt und die weiße Kleidung im Küchenumkreis von 2 Metern bereits versteckt hast, kannst du die Schürze gleich anbehalten, wenn du ein weiteres wärmendes Lebensmittel ausprobieren und verarbeiten willst: den Granatapfel. Für viele gilt der Granatapfel auch abseits seiner ihm zugeschrieben wärmenden Wirkung als äußerst gesunder Begleiter in der Ernährung. Er eignet sich vor allem auch, wenn du es in der Früh gerne wärmer hättest. Ein warmes Granatapfel-Porridge ist ein ideal wärmender Start in deinen Morgen. 
  5. Pinienkerne: Maroni oder Walnüsse gelten in der TCM ebenso als wärmend wie köstliche Pinienkerne. Unserer Ansicht nach gibt es ja fast kein Gericht, dem eine kleine Portion gerösteter Pinienkerne nicht zuträglich wäre, aber am liebsten mögen wir die hochwertigen Kerne in einem selbst gemachten Pesto. Das Rezept für dieses Pesto mit Pinienkernen ist dabei so köstlich wie einfach. 

Quellen: stadt-wien.at, donna-magazin.de / Fotocredits: © Kranich17, LUM3N, ExplorerBob, DanaTentis, RitaE/Vorarlberger Botschaft/alle via Pixabay


Mehr über Ernährung

Diese Kategorie umfasst Wissenswertes über Gemüse, Obst, nachhaltige Supermärkte, schädliche Inhaltsstoffe, Bio-Produkte und vieles mehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.