Foto: Energieleben Redaktion
Foto: Energieleben Redaktion
Foto: Energieleben Redaktion
Nachhaltigkeit beginnt bekanntlich bei den ganz kleinen Dingen. Und so wollen wir uns heute einmal dem Thema Schreibwaren widmen.

Denn auch hier kannst du einiges dazu beitragen, dass du weniger Müll erzeugst und die Umwelt schonst. Wir geben dir ein paar Tipps, wie du das Thema Nachhaltigkeit auf deinem Schreibtisch umsetzen kannst.

Tipps für mehr Nachhaltigkeit auf deinem Schreibtisch

  1. Setze auf nachhaltige Technik. Denn, Hand aufs Herz, die meisten Notizen machen wir uns doch am Handy und meistens arbeiten wir am Laptop. Bei Refurbed gibt es zum Beispiel neuwertige, aber gebrauchte Apple-Geräte. Auch Asgoodasnew und Rebuy bieten gebrauchte Elektronik-Geräte an.

  2. Kugelschreiber nachfüllen. Statt billige Wegwerfprodukte zu verwenden, lohnt es sich, der Umwelt zu Liebe in einen guten Kugelschreiber zu investieren, bei dem man Minen nachkaufen kann. Keine Sorge, du musst dafür kein Vermögen ausgeben. Die Hüllen halten ewig. Und mit Qualitäts-Kulis lässt sich auch viel, viel besser schreiben.

  3. Wenn du Dokumente ausdrucken musst, dann verwende Recycling-Papier dafür. Achte auf die entsprechenden Siegel auf der Verpackung. Holz wächst zwar nach, doch Papier lässt sich so wunderbar einfach recyclen. Das wäre einfach schade, diesen Vorteil nicht auszunutzen. Verwende Fehldrucke als Notiz- und Schmierpapier, statt sie wegzuwerfen. So kannst du das Papier noch sinnvoller nutzen.

  4. Dasselbe gilt auch für Notizbücher. Recycling-Papier lohnt sich einfach.

  5. Trenne den Müll auch an deinem Arbeitsplatz. Dadurch ermöglichst du, dass dein Abfall recycelt wird.
  6. Schalte deinen Laptop über Nacht ganz aus. So kannst du Stromkosten und Energie sparen. Die Ausnahme ist natürlich, wenn gerade ein Update läuft oder ein anderer Rechenprozess in dieser Zeit nicht unterbrochen werden darf.

Noch mehr nachhaltige Tipps zum Thema Schreibtisch, Schreibgeräte, Drucken und Papier findest du übrigens auf der Seite von uponmylife.de.

Quelle: „Zero Waste Schreibwaren: 10 nachhaltige Tools für euren Schreibtisch

Foto: Energieleben Redaktion


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.