Foto: Energieleben Redaktion
Foto: Energieleben Redaktion
Wir alle wollen es: nachhaltig in den Urlaub. Doch wie funktioniert das? Was musst du dabei beachten? Wir geben dir ein paar Tipps.
Dieser Artikel wurde am 4. Juni 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Nachhaltig reisen – das bedeutet allem voran, die Ressourcen zu schonen. Am nachhaltigsten ist es natürlich, gar nicht erst wegzufahren. Doch wir sind dass Reisen gewohnt, es gehört zu unserem Lebensstil. Und – Hand aufs Herz: Wer will schon immer zu Hause Urlaub machen? Wir verraten dir ein paar Tricks, die das Reisen nachhaltiger machen.

Ein paar Tipps für einen nachhaltigeren Urlaub:

  1. Informiere dich unbedingt über die jeweils gültigen Corona-Regelungen. Bestimmungen gibt es nicht nur für das Land, das du bereisen möchtest, sondern auch für die Rückreise nach Österreich. Diese können sich recht kurzfristig ändern, wie die Erfahrung gezeigt hat. Meide auch im Urlaub Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten. So kannst du nachhaltig dazu beitragen, dass sich das Virus möglichst nicht verbreitet.

  2. Nutze im Urlaub Fahrrad und Öffis. So kommst du auch im Ausland in der Regel überall herum. Ein Leihwagen oder ein Moped haben zwar sicher ihre Reize. Doch normalerweise fahren öffentliche Verkehrsmittel alle sehenswerten Destinationen an. So kannst du sicher sein, dass du nichts Wichtiges verpasst. Zugleich schonst du die Umwelt.

  3. Mach Clean-ups im Urlaub. Müll, der dort liegt, wo er nicht hingehört, ist leider fast überall anzufinden. Das trifft besonders auf Plastikmüll an den Stränden zu. Schnapp dir ein paar Müllsäcke, nimm dir ein, zwei, drei Stunden Zeit und sammle den Müll ein. So tust du was für die Umwelt und bist zugleich ein Vorbild.

  4. Bleib auch mal daheim! In Österreich lässt es sich wunderbar urlauben. Die Millionen Touristen, die unser Land Jahr für Jahr besuchen, sind der allerbeste Beweis dafür. Und, mal ehrlich: Wie gut kennst du die Urlaubsdestinationen in deiner unmittelbaren Umgebung? Egal, ob Wachau, Neusiedlersee oder die südsteirische Weinstraße – zu entdecken gibt es jede Menge! Probier es einfach aus!

  5. Entdecke deine Heimatstadt! Wie gut kennst du Wien wirklich? Hast du dir schon einmal extra Urlaub genommen, um Wien zu erkunden? Damit meinen wir nicht die viel besuchten Touri-Hotspots, sondern die Ecken, die du dir immer schon einmal in Ruhe ansehen wolltest und für die du bisher nie Zeit hattest. Es lohnt sich! Und ganz nebenbei sparst du dir auch noch die Kosten für die Unterkunft! Quasi Urlaub mit Handtasche…

Quelle: „Nachhaltiger Tourismus – 20 Tipps, wie du nachhaltig reisen kannst

Foto: Energieleben Redaktion


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.