Fotocredit: Energieleben Redaktion
Fotocredit: Energieleben Redaktion
Michael Tremel ist Fotograf und vor eineinhalb Jahren auf ein E-Auto umgestiegen. Warum er auf E-Mobilität setzt und wie seine bisherigen Erfahrungen mit dieser Technologie ausfallen, erklärt er im ersten Video unserer Reportage „Unterwegs mit dem E-Auto“.
Dieser Artikel wurde am 24. September 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

In den letzten Jahren hat sich viel im Bereich Elektro-Mobilität getan. Nahezu jeder größere Automobilhersteller hat inzwischen ein Modell mit Elektromotor im Angebot. Auch die Reichweiten der E-Autos nähern sich mit technischem Fortschritt immer weiter denen der Verbrenner. Um diese Art der Mobilität für Langstreckenfahrer nach und nach attraktiver zu machen, wird auch das E-Tankstellennetz ständig erweitert und ausgebaut. Dieses Netz ist aber nicht nur für das Zurücklegen längerer Strecken wichtig, sondern für viele potentielle Kunden essentiell, die Zuhause keine Möglichkeit haben, ihr E-Auto aufzuladen. In Wien beispielsweise errichtet Wien Energie bis Ende 2020 1.000 öffentliche Ladepunkte und schafft damit ein zuverlässiges Basis-Ladenetz für Elektroautos. 

Erfahrungen aus erster Hand

Michael stand uns gerne für ein Interview zur Verfügung, in dem er über seine bisherige Erfahrung mit E-Mobilität, vom Thema Reichweite, über das Ladenetz, bis hin zu Urlaubsfahrten ins Ausland spricht.

 

Nächste Woche erzählt uns Irene von ihren Erfahrungen mit einem E-Auto. Wir freuen uns auf das Interview mit ihr! 


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Good News: Straßenlaternen werden zu Ladesäulen

Deshalb brauchen E-Autos weniger Wartung

Unterwegs mit E-Mobilität