Fotocredit: Shutterstock
Fotocredit: Shutterstock
Nichts kann die Natur schlagen, wenn es darum geht, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Aus diesem Grund ist es auch besonders wichtig, die Umwelt mit Respekt zu behandeln und auf Nachhaltigkeit zu achten.

Frische Luft, zwitschernde Vögel und eine frische Brise – obwohl Sport auch zu Hause und in Fitnessstudios Spaß macht, so bleibt doch letztendlich Bewegung in der Natur eine Klasse für sich. Für die richtige Motivation über Stock und über Stein, haben wir unsere Lieblingsartikel zusammengesucht, die nur darauf warten, dass du dich von ihnen inspirieren lässt!

Welche Outdoor-Sportarten haben wohl den geringsten ökologischen Fußabdruck?, Fotocredit: Pixabay
Welche Outdoor-Sportarten haben wohl den geringsten ökologischen Fußabdruck?, Fotocredit: Pixabay

Topliste: Die 9 nachhaltigsten Outdoor-Sportarten

Für noch mehr Verbindung und Respekt zur Natur, stellen wir dir die neun nachhaltigsten Outdoor-Sportarten vor. Hauptsächlich geht es bei diesem Nachhaltigkeitsgedanken darum, welche Ausrüstung vor der eigentlichen Ausübung angeschafft werden muss, wie nachhaltig diese produziert wurde und wie lange sie im Einsatz sein kann ohne kaputt zu werden. 

 

Laufen bringt viele verschiedene Vorteile mit sich., Fotocredit: Ulrike Göbl
Laufen bringt viele verschiedene Vorteile mit sich., Fotocredit: Ulrike Göbl

Laufen für die Gesundheit

Der Boom um’s Laufen ist nun zwar schon eine gute Weile vorbei, aber dennoch erfreuen sich wenige Sportarten solch einer konstanten Beliebtheit. Wer sich fragt, warum das eigentlich so ist, der wird hier bestimmt eine Antwort finden: Gewichtsabnahme, weitaus mehr Ausdauer, ein ganz anderes Körpergefühl und natürlich auch einen klareren Kopf. Das alles kann Laufen bewirken!

 

Im Wiener Prater trifft man allerhand Bewegungstüchtige., Fotocredit: Energieleben Redaktion
Im Wiener Prater trifft man allerhand Bewegungstüchtige., Fotocredit: Energieleben Redaktion

Wiener Prater: Paradies für Sportler und alle, die sich gerne bewegen

Der Wiener Prater ist ein Juwel der Stadt, das neben Spiel, Spaß und Delikatessen auch als Paradies für Sportlerinnen und Sportler bekannt ist. Egal, ob man die Hauptallee herunterradelt oder -läuft, Bewegungstüchtige kommen hier auf ihre Kosten, wie unsere Fotoreportage wundervoll zur Schau stellt. Hast du gewusst, dass es dort sogar eine öffentlich zugängliche BMX-Bahn gibt?!

 

Keine Macht dem Schweinehund!, Fotocredit: Pixabay
Keine Macht dem Schweinehund!, Fotocredit: Pixabay

Topliste: 9 Tipps gegen Sportausreden

Sportausreden. Wir alle sitzen da im selben Boot: Zu müde, zu beschäftigt oder zu aufwendig…die Liste an Ausreden ist endlos und so landen die guten Vorsätze schnell mal in der Tonne und wir auf der Couch. Alles schön und gut, wenn da nicht auch noch das schlechte Gewissen wäre. Deshalb gibt es unsere Liste gegen Ausreden, die du dir immer wieder vor Augen führen kannst, wenn der Schweinehund versucht, das Zepter in die Hand zu nehmen.

 

Rafting in der Metropole: Die Watersports Arena macht's möglich!, Fotocredit: Vienna Watersports Arena
Rafting in der Metropole: Die Watersports Arena macht’s möglich!, Fotocredit: Vienna Watersports Arena

Wellenrausch mitten in der Stadt – Der Watersports Arena Instawalk

Vergangenen Herbst veranstaltete Energieleben einen Instawalk der besonderen Art: Ausgewählte Instagrammerinnen und Instagrammer durften gemeinsam mit uns die Wiener Watersports Arena besuchen, die Sportfreunden gemeinsam mit Wien Energie Rafting-Abenteuer inmitten der Metropole bietet. 

 

Wie gestaltet man den Spaß outdoors möglichst nachhaltig?, Fotocredit: Fotolia.de
Wie gestaltet man den Spaß outdoors möglichst nachhaltig?, Fotocredit: Fotolia.de

Tipps für nachhaltigen Outdoor-Spaß

Die nachhaltigsten Outdoor-Aktivitäten haben wir ja schon besprochen, nun geht es darum, wie man deren Ablauf noch etwas nachhaltiger als sonst gestalten kann. Wir sprechen von nachhaltigen Unterkünften und Zertifikaten, nach denen du Ausschau halten solltest und bieten dir wertvolles Know-How.

 

Profis am Wort: „Detoxing-Nature – Was tun, anstatt sich zu ärgern“

Elisa Maier ist Detoxing-Profi, wenn es um unsere Natur geht – Foto: © Simone Hart
Elisa Maier verbindet Bewegung in der Natur mit Müllsammeln. Fotocredit: Simone Hart

Elisa Maier hat es mit ihrer ehrenamtlichen Gruppe Detoxing-Nature geschafft, Bewegung und Freude in der Natur perfekt mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Gemeinsam wird nämlich beim Wandern über Stock und Stein Müll aufgesammelt, der so gar nichts dort verloren hat. Mit uns spricht sie über die Hintergründe der Entstehung ihrer Gruppe, ihre Inspirationen und auch, wie die Umwelt eigentlich darauf reagiert, wenn man kommuniziert, freiwillig Müll zu sammeln. Super spannend und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an!

 

Wien ist stolz auf seine wunderschönen Naturoasen, die sich perfekt für sportliche Aktivitäten eignen!, Fotocredit: Energieleben Redaktion
Wien ist stolz auf seine wunderschönen Naturoasen!, Fotocredit: Energieleben Redaktion

Wiener Stadtoasen

Wien ist eine großartige Stadt, die wir wegen ihrer Vielfältigkeit lieben – unter anderem auch deswegen, weil sie dank ihrer wunderschönen Oasen einem den perfekten Ausgleich zum Metropolentrubel bieten kann. In jeder unserer drei, hier vorgestellten, Naturwunder lassen sich auch großartig diverse Sportarten ausüben; ideal für Körper und Seele.

 

Barfuss gehen stärkt Fuß- und Beinmuskulatur., Fotocredit: Pixabay
Barfuss gehen stärkt Fuß- und Beinmuskulatur., Fotocredit: Pixabay

Good News: Barfuss gehen ist gut für die Füße

Mitten in der Stadt undenkbar, ist barfuss gehen ideal, wenn du dich etwas abseits in einem Naturgebiet befindest – natürlich bitten wir dich trotzdem immer bei deinem nächsten Schritt etwas achtsamer als sonst zu sein – wobei du auf deinen barfüssigen Spaß auf keinen Fall verzichten solltest, sobald sich die Gelegenheit bietet. Wird so doch die Fuß- und Beinmuskulatur gestärkt und ein Riesenspaß für Kinder ist es auch noch!

 

Rund um Wien gibt es eine Vielzahl von bezaubernden Radwegen., Fotocredit: Mira Nograsek
Rund um Wien gibt es eine Vielzahl von bezaubernden Radwegen., Fotocredit: Mira Nograsek

Urlaub zu Hause: Die schönsten Radwege um Wien

Kleine Auszeit gefällig? Mit Schwung auf deinem Fahrrad neue Strecken zu erleben, klingt doch wie der perfekte Kurzurlaub. Dass du dafür nicht lange planen und viel Geld ausgeben musst, ist auch noch ein weiterer Vorteil. Schließlich gibt es in und rund um Wien genug Radwege, die dich so richtig aus der Reserve locken können.

 

 

Wanderer, aufgepasst! Hier sind die 10 besten Routen Wiens!, Fotocredit: Wikimedia
Wanderer, aufgepasst! Hier sind die 10 besten Routen Wiens!, Fotocredit: Wikimedia

Die 10 besten Wanderrouten rund um Wien

Wander-Afficionados müssen ebenfalls nicht auf ihre Lieblingsbetätigung verzichten: Mit diesen 10 Wanderrouten rund um Wien ist man schon ein Weilchen beschäftigt und kann wie auf magische Weise die Stadt einmal abseits der gewohnten Winkel betrachten. Schließlich ist Wandern nicht nur des Müllers Lust!

 

Auch in Wien kann man wunderbar herumkraxeln., Fotocredit: Shutterstock
Auch in Wien kann man wunderbar herumkraxeln., Fotocredit: Shutterstock

Die Top 7 Orte zum Klettern in Wien

Für Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer muss die nächste Herausforderung nicht fern sein: Dank des Erfolges des Klettersports gibt es ausreichend Möglichkeiten, um in Wien hoch hinaus zu kommen. Unsere Top-Orte findest du hauptsächlich „outdoors“, wobei wir aber auch eine Alternative für drinnen gefunden haben, wenn das Wetter nicht ganz mit deinen Plänen mitspielen mag.

 

Und falls du schon für den Winter vorplanen willst:

Auch im Winter nachhaltig unterwegs!, Fotocredit: Shutterstock
Auch im Winter nachhaltig unterwegs!, Fotocredit: Shutterstock

Die Top 7 der umweltfreundlichen Wintersportaktivitäten

Auch im Winter kann man draußen auf nachhaltige Weise seinem Bewegungsdrang nach Lust uns Laune nachgehen. Falls du die Qual der Wahl hast, haben wir für dich sieben Wintersportaktivitäten zusammengestellt, die der Natur am wenigsten schaden.

 

 

Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.