Ein reflektierendes Spray erhöht die Sichtbarkeit im Dunkeln und soll so die Verkehrssicherheit erhöhen.

Wer sich selbst, sein Fahrrad, seinen Helm oder seine Tasche mit Life Paint einsprüht, ist im Dunkeln besser sichtbar. Im Scheinwerferlicht reflektiert das Spray, das ansonsten unsichtbar ist.

Zunächst sollte festgehalten werden, dass Volvo dieses Spray nicht erfunden hat. Unter dem Namen Albedo100 wird es von der britischen Firma InformCare schon seit längerer Zeit vertrieben. InformCare verkauft das Produkt auch an den schwedischen Autohersteller.

Prinzipiell ist es ja keine schlechte Idee, wenn Radfahrer dafür sorgen, dass sie besser gesehen werden. Aber es wirkt schon auch etwas zynisch, wenn sich ein Autohersteller wie Volvo als großer Innovator in puncto Radfahrersicherheit präsentiert, indem er den Radfahrern sagt sie sollen sich besser sichtbar machen. Im Promotion-Video hört man folgende Sätze: “You just gotta be as visible as you can, and that’s the good thing about Life Paint, ‚cause it makes it very hard for you to be missed.“ Und: “Putting something on, that will make you scream out to drivers like me, is a fantastic thing.”Das klingt ein wenig so als wären die Radfahrer alleine für ihre Sicherheit im Straßenverkehr verantwortlich.

Da es sich bei Life Paint um ein wasserlösliches Spray handelt ist die Wirksamkeit bei Regen am schlechtesten. Bei trockenem Wetter, hält Life Paint etwa sieben Tage, bevor man es erneut auftragen muss. Das muss aber kein Nachteil sein. Nutzer berichten, dass gerade Kinder sehr viel Spaß daran haben immer wieder neue Muster auf ihre Kleidung zu sprühen.

Selbstverständlich profitieren nicht nur Menschen von besserer Sichtbarkeit. So erfreut sich das Spray auch bei Pferdesportbegeisterten und Hundefreunden einer steigenden Beliebtheit. Gerade auf dunklen Feld- und Waldwegen kann so die Sichtbarkeit deutlich verbessert werden. Nach dem Ausflug kann das Spray ausgebürstet oder abgewaschen werden.

Insgesamt ein nützliches Werkzeug um die eigene Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen aber auch kein Persilschein sich auf seine neue Sichtbarkeit zu verlassen und unachtsam zu werden.

Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Volvo Life Paint

Good News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*