Weniger als eine Minute braucht der BeauEr 3X um sich vom kompakten Wohnwagen in ein Tiny House zu verwandeln.
Dieser Artikel wurde am 3. Februar 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wer schon einmal Urlaub mit dem Wohnwagen gemacht hat, weiß um dessen Vor- und Nachteile. Einerseits ist da die Mobilität: man reist herum, stoppt, wo man will und hat immer eine kleine Wohnung, mit allem was man braucht, dabei. Andererseits ist der Raum sehr beengt, viel Zeit will man in einem Wohnwagen eigentlich nicht verbringen. Der BeauER 3X bietet das beste beider Welten. Ohne an Mobilität einzubüßen, bietet das innovative Wohnwagenmodell eine große Wohnlandschaft, vergleichbar mit einer richtigen Wohnung. Und das alles auf Knopfdruck.

Die Franzosen sind begeisterte Camper, kein Wunder, dass das Modell also aus Frankreich kommt. Der ausziehbare Wohnwagen verdreifacht seine Größe in nur einer Minute. Aufgebaut wie ein Akkordeon, ist der Wohnwagen zusammengefaltet nur 13 Quadratmeter groß. Mit den weiteren Modulen ist eine Erweiterung auf bis zu 40 Quadratmeter möglich.

Die Nostalgie, die ein Wohnwagen mit sich bringt, wurde modernisiert. Statt einem kleinen Raum auf dem sich nie mehr als eine Person wirklich bewegen kann, gibt es im 3X ein separates Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche und ein Bad. Die Küche kommt mit einem Kühlschrank und Kochplatten, Mikrowelle oder Ofen können extra bestellt werden.

Gerade umweltfreundlich ist der Wohnwagen allerdings nicht. Damit er weiterhin von den meisten Autos transportiert werden kann, ist er vor allem aus leichtgewichtigen Materialien gefertigt. Polyester, Aluminium and Styropor kamen zum Einsatz. Für die Möbel im Innenraum wurde Großteils HPL-Laminat mit hitzebeständigen Harzen eingesetzt.

Der Wohnwagen ist weltweit erhältlich. Das 3X-Basismodell kostet rund 30.000 Euro. Ein Upgrade auf 50.000 Euro beinhaltet unter anderem eine Wohnzimmercouch, lichtundurchlässige Vorhänge, Heizkörper, Klimaanlage, Solarpaneele, und eine Trockentoilette. Wer es mit dem 2X billiger haben will, sollte mit rund 27 Quadratmetern sein Auskommen finden. Dieses Modell kommt auf rund 25.000 Euro. Eine noch größere Variante gibt es auch. Der 3XPlus Wohnwagen kostet zwischen 65.000 und 80.000 Euro, je nach Ausstattung. Dafür gibt’s es 2 oder 3 Schlafzimmer, eine Küche und ein Wohnzimmer auf einer Wohnfläche von bis zu 91 Quadratmetern.


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: BeauER