Wer Wien liebt, weiß, dass Wien mit unzähligen Facetten auftrumpfen kann. Wir haben heute für dich die schönsten Outdoor-Plätze der Metropole gesammelt.
Dieser Artikel wurde am 3. August 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wenn die Sonne strahlt und der Sommer im vollen Gange ist, zieht es uns nach draußen ins Grüne, wo es genügend schattige Plätzchen gibt und ein laues Lüftchen weht. Für noch mehr Inspirationen freuen wir uns auf deinen Besuch auf unserem Energieleben Pinterest-Profil.

Lobau

Nicht umsonst gilt die Lobau als absolutes Naturparadies und lädt zu allen möglichen Aktivitäten ein. Etwas außerhalb gelegen, hat sie ihren ganz eigenen Flair mit einem saftigen Wald und einer wunderschönen Au. Beliebt ist sie auch bei Sportlerinnen und Sportlern.

Wienerwald

Der Name verrät schon alles: Wien kann man sich ohne den Wienerwald gar nicht vorstellen. Zwar liegt der Großteil im benachbarten Niederösterreich, aber so viele Schönheiten teilt man schon mal gerne unter ein paar Bundesländern auf und genießt den Artenreichtum, den er zu bieten hat.

Wandern auf den Wiener Hausbergen

Wenn dir doch eher nach Wandern ist, bieten die Wiener Hausberge Hohe Wand, Schneeberg und Rax eine tolle Möglichkeit, um über Stock und Stein auf Entdeckungsreise zu gehen. Unterschiedlichste Wanderwege variieren je nach Steigungsgrad und so ist bestimmt für jeden und jede etwas dabei.

Die schönsten Stadtwanderwege Wiens

Die Hausberge sind dir zu weit weg? Kein Problem: Die Stadt Wien bietet zahlreiche Stadtwanderwege, die dafür sorgen, dass du ins Schwitzen kommst und deine Stadt von einer anderen Seite kennenlernst. Wenn du einmal angefangen hast, bekommst du sicher Lust immer mehr Stadtwanderwege zu erkunden!

Türkenschanzpark

Auch in der Stadt lassen sich kleine Oasen finden – dies gilt auch für den Türkenschanzpark in Wien Währing, der durch seine Mischung aus Natur und Geschichte überzeugt. Durch zahlreiche Brunnen und angelegter Wasserfälle stellt sich hier ganz automatisch eine entspannende Sommerstimmung ein.

 

Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.