Der vor Jahrzehnten verstorbene Nobelpreisträger beantwortet nun wieder Fragen in Echtzeit.

Wer hat Lust darauf Albert Einstein zu treffen, um mit ihm ein wenig zu plaudern und ihm Fragen zu stellen? Es klingt doch verlockend, sich Einsteins Theorien von ihm selbst erklären zu lassen. Vielleicht ist es aber noch verlockender das große Genie der theoretischen Physik einfach nach seiner Lieblingsspeise zu fragen? All das ist nun auch möglich, denn das Audio-Mastering-Technologieunternehmen Aflorithmic und der Digital Human Spezialist UneeQ haben den weltberühmten Physiker auferstehen lassen, in digitaler Form.

Die beiden Unternehmen wollen mit ihrem Werk einerseits den 100. Jahrestag von Einsteins Nobelpreis feiern, andererseits durch ihre Arbeit an einer interaktiven künstlichen Intelligenz etwas über Einstein selbst lernen. Man wollte eine Gesprächs-KI schaffen, die alle Fragen zu Einsteins Arbeiten, Leben und Ansichten beantworten könne und das in Echtzeit.

Das Unternehmen UneeQ hat bereits eine Gesprächs-KI namens Sophie erschaffen. Die Technologie die man hier verwendet hat, wollte man weiterentwickeln. Bei der Einstein-KI war es den Machern wichtig, dass auch die Stimme mit der der realen Figur harmoniert. Doch das war nicht so einfach, denn Einstein sprach Englisch mit starkem deutschen Akzent und mit relativ leiser und hoher Stimme. Dies erwies sich als schlechte Kombination, wenn es um die Verständlichkeit geht. Außerdem standen ihnen nur schlechte Originalaufnahmen zur Verfügung, deshalb entschied man sich dagegen Einsteins Originalstimme zu klonen. Da sowieso die wenigsten wissen, wie Albert Einstein wirklich klang und im Gespräch mit der Einstein-KI andere Dinge, wie etwa die Reaktionszeit, viel wichtiger sind, um das Gefühl zu vermitteln, dass man mit einem echten Menschen spricht, konnte man eine Stimme ‚erfinden‘. Aflorithmic hat eine Stimme für die digitale Figur geschaffen, die die gleichen charakteristischen Merkmale aufweist, wie die des Nobelpreisträgers. Auf dieser Website bekommt man nun Antworten von einem digitalen Einstein, der in leisem Ton, langsam Englisch mit deutschem Akzent spricht. 


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Taton Moïse on Unsplash