Dieser Artikel wurde am 28. März 2010 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Mehr als 5.000 Erdgas-Fahrzeuge sind in Österreich bereits im Umlauf. In Wien allein sind es laut Daten…
Dieser Artikel wurde am 28. März 2010 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Mehr als 5.000 Erdgas-Fahrzeuge sind in Österreich bereits im Umlauf. In Wien allein sind es laut Daten der Statistik Austria 2.000 Autos, die mit dem neuen Treibstoff betrieben werden.

Im Jahr 2009 gab es 874 Neuzulassungen, 372 davon in der Bundeshauptstadt. Auf Platz zwei bei den Neuzulassungen liegt Salzburg mit 135 Autos.

Mit diesen Zahlen liegt Österreich im europäischen Spitzenfeld. Bei der Zahl der Erdgas-Tankstellen hat Wien bereits Berlin überholt. In der deutschen Bundeshauptstadt gibt es 15 Tankstellen, in Wien schon 19. Österreichweit bieten 168 Tankstellen den Treibstoff an.

Auch international entwickelt sich der Markt rasch. 9,6 Millionen Erdgas-Fahrzeuge waren Zahlen der International Association for Natural Gas Vehicles im Jahr 2008 weltweit im Umlauf, 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahlen für 2009 wertet die Organisation gerade aus. 2020 soll die Zahl der naturgasbetriebenen Fahrzeuge bereits 50 Millionen betragen.

Erdgasautos sind also nicht nur ein Trend, sondern werden in Zukunft ein fixer Bestandteil des Verkehrs.

Quellen:

International Association for Natural Gas Vehicles

Wien Energie

Tankstellenverzeichnis

Comments are closed.