Ebenes, leerstehendes Land und viele Dächer bieten ideale Voraussetzungen für Solaranlagen.
Dieser Artikel wurde am 23. August 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wenn Sie das nächste Mal bei Start oder Landung aus einem Flugzeugfenster starren, schauen sie sich einmal den Flughafen genauer an. Sie sehen Hangars und andere Gebäude und natürlich das Terminal. Aber viel leerstehende Fläche werden sie auch sehen. Flugzeuge brauchen viel Platz und Bäume würden im Weg stehen. Was spricht also dagegen Flughäfen in Solaranlagen umzuwandeln.

Untersuchungen aus Australien zeigen, wie effektiv es wäre, die 21 Flughäfen des Landes zu solarisieren. Die Forscher scannten Satellitenbilder der Flughäfen für offene Dachflächen und fanden insgesamt 2,61 Quadratkilometer Nutzfläche. Die Forscher berechneten, dass auf der Fläche Strom für 136.000 Haushalte produziert werden könnte. Außerdem berechneten sie, dass die Solarisierung aller 21 australischen Flughäfen die Treibhausgasemissionen um 152 Kilotonnen pro Jahr reduzieren würde. Das entspricht dem Ausstoß von 71.000 Pkw.

Mit reichlich Sonnenschein ausgestattet, sitzen die Australier auf dem Energieäquivalent einer Goldmine. Große Flächen leerer Dachflächen in Flughäfen bieten die Möglichkeit, die Solarenergieproduktion zu zentralisieren. Die Installation von Paneelen auf Wohnhäusern ist großartig, aber kommerzielle Anlagen sind nicht nur größer, sondern auch effizienter. Wohndächer kommen in allen Formen und Größen, was die Arbeit mit ihnen schwieriger macht als ein gewerbliches Dach, das normalerweise flach ist. Die Solarisierung von Flughäfen könnte möglicherweise den Flughafen selbst mit Strom versorgen und sogar Energie exportieren.

Nun ist es aber so, dass Flughäfen nicht nur viel leeren Raum haben, sie haben auch viele Regeln. Die Verkleidung dieser Dächer kann effizient sein, aber nicht einfach. So dürfen die neuen Solarpaneele keine Blendung erzeugen und das Sonnenlicht in die Augen der Piloten und der Fluglotsen im Tower feuern. Dieses Problem sollte dank Beschichtungen auf modernen Solaranlagen aber kein Problem sein. Die Montage dürfte dagegen die Kosten deutlich erhöhen. Nur beim Bau neuer Strukturen oder beim Ausbau von Terminals kann die Solarkapazität direkt in den Plan integriert werden. Die Investition in Solarenergie ist ein finanzieller Mehraufwand für einen Flughafen. Gut, dass die Kosten für erneuerbare Energien stetig sinken.


Mehr zu Architektur

Wir berichten über architektonische Fortschritte, unterschiedliche Baumaterialien und Entwicklungen in Richtung umweltfreundlicher Bauweisen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Pexels