Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien
Starkes Interesse an Herkunftsnachweis.
Dieser Artikel wurde am 6. Juni 2016 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Erneuerbare Energien finden unter den Konsumenten in Europa immer mehr Anhänger. Die Nachfrage nach Strom mit Herkunftsnachweis ist 2015 um acht Prozent gestiegen. Das berichtete die Plattform klimaretter.info kürzlich. Knapp ein Drittel des gesamten Ökostroms Europas wurden voriges Jahr mit Zertifikaten verkauft, heißt es weiter. Der Herkunftsnachweis belegt, dass ein bestimmter Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien stammt und ins Netz gespeist wurde.

Nachfrage nach Eneuerbaren

Am größten ist die Nachfrage übrigens in Deutschland, Schweden, in der Schweiz, den Niederlanden und in Italien. Am schnellsten wächst der Markt in den Niederlanden. 2015 stieg dort die Nachfrage um zwölf Prozent auf über 42 Terawattstunden. Der größte Markt ist nach wie vor Deutschland.

In Österreich, Norwegen, Finnland, Dänemark, Frankreich und Belgien – diese Lände sind nutzen den gemeinsamen Marktstandard ebenfalls – steigt die jährliche Nachfrage um ungefähr zehn bis 35 Terawattstunden.

Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Quellen:  
Beitrag auf klimaretter.info
Beitrag auf echoz.com

Foto: Pixabay

B_bildleiste_good-news_03