Dieser Artikel wurde am 21. Juli 2009 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell! Der neue Toyota Prius ist leichter, hat einen stärkeren Motor und einen geringeren Benzinverbrauch. Selbst Skeptiker…
Dieser Artikel wurde am 21. Juli 2009 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!


Der neue Toyota Prius ist leichter, hat einen stärkeren Motor und einen geringeren Benzinverbrauch. Selbst Skeptiker sollte der Prius der dritten Generation nun überzeugen können.

Hybridmotoren, also die Kombination aus einem Elektro- und einem Benzinmotor – sind längst nicht mehr nur für den städtischen Gebrauch von Vorteil. Das beweist der neue Prius, der bis zu 180 km/h schafft, und das bei einem Benzinverbrauch von nicht mehr als vier Litern pro 100 Kilometer. Positiv für den Verbrauch ist vor allem die niedrigere Motorendrehzahl. Waren es beim Vorgängermodell noch 2.470 Umdrehungen pro Minute, sind es bei der Ausgabe der dritten Generation nur noch 2.180/min. Dabei beschleunigt der Prius von 0 auf 100 in 10,4 Sekunden.

Bis zu zwei Kilometer im Elektroantrieb

Im Verbrauch ist der Prius vergleichbar mit der Kompaktklasse oder kleinen Kompaktwagen, die durchschnittlich mit 4,1 bis 4,5 Litern auskommen. In der Stadt ist er aber nicht zu schlagen. Durch das ständige Beschleunigen und die häufigen kurzen Stehzeiten lädt sich der Elektromotor selbst auf. Bis zu zwei Kilometer kann der neue Hybrid-Toyota in der Stadt, bei manuell ausgeschaltetem Benzinantrieb, im Elektroantrieb fahren. In zwei Jahren soll aufgerüstet werden. Dann soll der Hybridwagen bis zu zehn Kilometer schaffen.

Schnittiger, teurer Spaß

Auch in Sachen Umweltschutz punktet der Prius. Mit einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm ist das Modell in Hinsicht auf den Kompaktklasse-Benzinmotor einzigartig. In Sachen Komfort und Design hat sich Toyota ebenfalls einiges einfallen lassen. Der neue Hybridwagen ist schnittig gebaut und bietet auch auf den hinteren Sitzplätzen angenehm Platz. Der Preis: Ab 26.300 Euro.

Quellen
http://www.unendlich-viel-energie.de/de/panorama/idee-kreativwettbewerb.html
http://www.solarserver.de/news/news-11028.html
Zuletzt aufgerufen am 20.07.09