In unseren Zeiten ist Kleidung zur Massenware avanciert. Das bedeutet allerdings keineswegs, dass es uns nicht das Herz bricht, wenn unsere Lieblingsstücke starke Gebrauchsspuren aufzeigen und sogar drohen, kaputt zu gehen.
Dieser Artikel wurde am 27. April 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wir gehören ja zu der Sorte, die sich nicht unterkriegen lässt. Deshalb haben wir die besten Tipps zum Thema Kleidung flicken und retten von Pinterest gesammelt. Schau doch auch mal auf unserem Pinterest-Profil vorbei!

Visible Mending – die moderne Art Löcher zu stopfen

Löcher im Lieblingsshirt müssen kein Adieu für immer bedeuten: Visible Mending heißt der liebevolle Trend, Löcher mit hübschen und witzigen Stickereien zu stopfen. So entstehen tolle Einzelstücke, die bestimmt Aufsehen erregen.

Distressed Denim Upcyceln

Denim mit Löchern ist ein Look, der wahrscheinlich nie aus der Mode kommt – das heißt aber nicht, dass es uns ewig gefallen muss. Wenn du findest, dass deine liebste Jeans ein bisschen neuen Pep braucht, dann kannst du sie mit Stoffen deiner Wahl zu einem absoluten Unikat upcyceln.

Eingelaufene Kleidung retten

Selten ist etwas nerviger, als ein eingelaufenes Kleidungsstück. Man muss sie aber nicht gleich als Puppenkleidung weiter verschenken, sondern kann es zuerst mit einer Essig-Kur versuchen. Einen Versuch ist es allemal wert und notfalls freuen sich die Kleinen über einen neuen Look für ihre Spielsachen.

Pullis mit Spitze veredeln

Wenn du – gerade in diesen Zeiten – das Gefühl hast, dass deine gemütlichen Pullis langsam überhandnehmen, wird es Zeit für eine Dosis Glamour. Das geht super schnell mit ein bisschen Spitze, das entlang deiner Ärmel platziert, super edel wirkt.

Wolle richtig waschen und pflegen

Wolle ist zwar ziemlich widerstandsfähig, doch nach ein paar Jahren tauchen wie auf magische Weise plötzlich kleine Fussel auf, die schon ganz schön nerven können. Hier kann ein Rasierhobel Wunder wirken und das Beste daran: Diese Methode ist komplett d’accord mit der Zero Waste-Philosophie.

 

Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.