Die Therme Wien hat einen weiteren Schritt in Richtung noch mehr Energieeffizienz gemacht. Zusätzlich zu den zwei Wärmepumpen hat nun eine PV-Anlage am Dach der Therme mit der Stromerzeugung begonnen.

In Kooperation mit Wien Energie wurde nach zwei Wärmepumpen nun auch eine Photovoltaikanlage mit 800kWp auf den Dächern der Therme Wien in Betrieb genommen. Die PV-Anlage wird jährlich 820.000 Kilowattstunden Strom produzieren, der direkt zur Versorgung der Thermenanlagen genutzt wird.

400 Tonnen CO2 können so eingespart werden und das entspricht immerhin dem Verbrauch von 170 Langstreckenflügen von Wien nach Tokio. Die Leistung der PV-Anlage wiederum entspricht dem Jahresverbrauch von 400 Haushalten in Wien.

Energieeffizienz ist seit der Errichtung der neuen Therme Wien vor 13 Jahren ein wichtiger Erfolgsfaktor. So ist es gelungen, rund 60% des gesamten Wärmebedarfs durch Nutzung der Abwärme der Thermalquellen abzudecken. Die Abwärme des Thermal-Abwassers wird wiederum seit Mai 2022 zur Fernwärme-Erzeugung genutzt.

Als symbolisches Zeichen der Kooperation als Klimapartner wurde vor dem Eingang zur Therme eine Smartflower installiert. Sie folgt automatisiert dem Lauf der Sonne und liefert bis zu 9.000 Kilowattstunden Strom am Tag. Abends, nach getaner Arbeit reinigt sich die „Sonnenblume“ selbsttätig und faltet sich zusammen.

Eckdaten Photovoltaikanlage Therme Wien

  • Installierte Leistung: 800 kWp
  • Jahresertrag: 817.128 kWh
  • Fläche: ca. 4.000 m2
  • Anzahl Module: ca. 2.000
  • Inbetriebnahme: August 2023
  • Vermiedene CO2-Emissionen: ca. 400 Tonnen

Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Wien Energie/ Max Kropitz