Nach Informationen der nationalen chinesischen Energiebehörde (NEA) gab es in China 2023 einen Photovoltaik-Zubau von knapp 217 Gigawatt. Gegenüber 2022 ist das eine Steigerung von 150 Prozent. Der enorme Status…

Nach Informationen der nationalen chinesischen Energiebehörde (NEA) gab es in China 2023 einen Photovoltaik-Zubau von knapp 217 Gigawatt. Gegenüber 2022 ist das eine Steigerung von 150 Prozent. Der enorme Status quo beträgt nunmehr 610 Gigawatt. Die dafür notwendigen Investitionen beliefen sich allein 2023 auf 87 Milliarden Euro.

Somit hat China zum jetzigen Zeitpunkt so viel installiert, wie Deutschland bis 2030 erreichen will. Dort brachte man bis zum Jahresende 14,2 Gigawatt ins Netz und steht somit auf einer Gesamtleistung von beinahe 82 Gigawatt.

Einen Rekordzubau an PV-Anlagen gab es 2023 auch in Österreich. Hier wurden 2023 über 2 GWp ans Netz gebracht. Praktisch doppelt so viel wie 2022, als ca. 1 GWp neu ans Netz gebracht wurde.


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Solarpark in der Wüste Gobi von 李大毛 没有猫 auf Unsplash