Dieser Artikel wurde am 2. Februar 2010 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Mit der Kraft der Sonne Treibstoff zu erzeugen ist ganz einfach, meint der Physiker Jörg Rings. “Die…
Dieser Artikel wurde am 2. Februar 2010 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Mit der Kraft der Sonne Treibstoff zu erzeugen ist ganz einfach, meint der Physiker Jörg Rings.

“Die Sonnenenergie fängt man ein und konzentriert sie, um die Umkehr der Verbrennung fossiler Energieträger durchzuführen: die Energie wird verwendet, um CO2 oder Wasser aufzutrennen. Wasser wird so zu Wasserstoff und Sauerstoff”, erklärt er in seinem ScienceBlog. Eine Großanlage für diese Art von Treibstofferzeugung liege noch zwei Jahre in der Zukunft. Im Gegensatz zu Solarzellen könnte die Anlage das gesamte Spektrum des Sonnenlichts verarbeiten. Der Bio-Treibstoff könnte besonders dann attraktiv werden, wenn fossile Brennstoffe knapper und teurer werden.

Quelle:

ScienceBlog