Auf Mary Mattinglys Kahn in New York kann man mitten in der Stadt selbst frisches Gemüse ernten.

Ein etwa vierzig mal zwölf Meter großer Kahn ankert derzeit beim Concrete Plant Park in der Bronx in New York. Das Besondere an diesem Kahn ist, dass es sich dabei um einen schwimmenden Gemüsegarten handelt. Jeder darf an Bord kommen und Gemüse, Früchte oder Kräuter kostenfrei ernten. Das Pflanzenboot ist ein Projekt der Künstlerin Mary Mattingly, die damit Fragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Kunst, Technologie, Produktion und Verfügbarkeit frischer, gesunder Lebensmittel untersuchen will.

An Deck von Swale wachsen in Hochbeeten und Pflanzenkübeln verschiedenste essbare Pflanzen. Erdbeeren, Feigen, Tomaten, Küchenkräuter aber auch medizinische Kräuter, wie Roter Sonnenhut können gepflückt werden. Was die Besucher aber nicht erwarten dürfen ist, dass man bei einem Besuch auf dem Kahn die selbe Menge an frischen Waren pflücken kann, die man im Supermarkt kaufen würde. Denn auch wenn die Bepflanzung des food forests, wie es die Projektleiterin nennt, gut durchdacht ist, so braucht das Gemüse einfach Zeit zum wachsen und reifen. Sind einmal alle reifen Früchte geerntet, dauert es eine Zeit, bis wieder etwas erntereif ist.

Als food forest bezeichnet Mattingly ihren schwimmenden Gemüsegarten auch deshalb, weil lauter mehrjährige Pflanzen gesetzt wurden, die wenn sie älter werden immer mehr Ertrag abwerfen und gleichzeitig immer weniger Pflege brauchen. In einem richtigen natürlichen Wald wachsen die Pflanzen ja auch von alleine und brauchen keine Pflege.

Mary Mattingly möchte damit aufzeigen, dass man auf öffentlichen Flächen Nahrungsmittel ohne großen Aufwand produzieren kann. Ihr Wunsch ist es, dass die Stadt New York in Zukunft mehr Obstbäume und andere mehrjährige fruchttragende Pflanzen auf öffentlichen Flächen und Parks pflanzt. So würde die Bevölkerung gleich doppelt von den Grün- und Erholungsflächen profitieren.

Bis Ende Oktober macht Swale noch an mehreren Stationen in New York halt, dann ist die erste Erntesaison vorbei.

Mehr über Ernährung

Diese Kategorie umfasst Wissenswertes über Gemüse, Obst, nachhaltige Supermärkte, schädliche Inhaltsstoffe, Bio-Produkte und vieles mehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Swale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*