Nachhaltige, naturnahe, dauerhaft funktionierende, landwirtschaftliche Kreisläufe.

Zu den Grundprinzipien gehört außerdem ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Umgang mit Ressourcen. Vieler Orts haben sich Landwirtschaftsbetriebe diesem Konzept verschreiben, auch viele Hobbygärtner arbeiten nach diesem Prinzip. Wir wollen euch hier einen Permakultur Betrieb in Schweden vorstellen, Ridgedale Permaculture im Örtchen Västra Ämtervik am wunderschönen Fryken See (Info für Literaturinteressierte : Selma Lagerlöf wurde am gegenüberliegenden Seeufer in Östra Ämtervik geboren).

Im Frühjahr 2014 begannen Richard Perkins und Yohanna Amselem gemeinsam mit einem hochmotivierten Team die kürzlich erworbene Anlage in einen Perakultur-Landwirschaftsbetrieb zu verwandeln. Das Gelände war davor 20 Jahren lang nicht mehr bewirtschaftet worden. Weideflächen, Gemüsegarten und eine agrarforstwirtschaftliche Fläche wurden angelegt, beziehungsweise für die nachhaltige Bewirtschaftung vorbereitet. Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass man so gut wie möglich von Sonnenlicht und Photosynthese profitiert und in Zukunft wirtschaftlich effizient arbeiten kann.

Wer am Konzept der Permatkultur interessiert ist, kann bei Ridgedale diverse Kurse besuchen oder ein Praktikum auf dem Hof machen. Die Kurse werden von Richard Perkins, der auf mehrere Jahre internationale Erfahrung zurückgreifen kann, und verschiedenen Gasttrainern aus aller Welt gehalten.

RidgedaleDie eigenen Produkte vertreibt Ridgedale Permaculture über einen Webshop. Das funktioniert so, dass man online bestellt und bezahlt und seine Bestellung dann entweder direkt am Hof abholt oder bei einer der drei Abholstellen in den umliegenden Städten. Vertrieben werden Hühner, die ihr Leben unter freiem Himmel im Gras verbringen durften und natürlich auch Hühnereier. Gemüse gibt es auch, allerdings nur für Abonnenten einer Gemüsekiste. Die Gemüsekiste wird wöchentlich (14-tägig ist auch möglich) geliefert, enthält acht bis 15 verschiedenen Gemüsesorten, abhängig davon was gerade Saison hat, und reicht für eine drei- bis fünfköpfige Familie.

Mehr über Ernährung

Diese Kategorie umfasst Wissenswertes über Gemüse, Obst, nachhaltige Supermärkte, schädliche Inhaltsstoffe, Bio-Produkte und vieles mehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Ridgedale Permaculture

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*