Auch wenn die Photosynthese ein lange und gut beforschter Bereich ist, gibt es hier noch viel für die Entwicklung der Photovoltaik zu lernen. Biologische Solarzellen sind aktuell noch Science Fiction, eine neue Studie zeigt spannende Möglichkeiten auf.

Ein internationales Forschungsteam der Universitäten Cambridge, Rostock und Bochum untersuchte mit Blick auf die Entwicklung einer biologischen Solarzelle den Prozess der pflanzlichen Photosynthese. Sie fanden eine chancenreiche Lösung, um mit Hilfe natürlicher Reaktionsbeschleuniger, sogenannten Fotosystemen, in Zukunft biologische Solarzellen herstellen zu können. Dazu mussten die Wissenschaftler Elektronen aus dem Anfangsstadium der Synthese extrahieren und analysieren.

Ebenfalls notwendig sind Enzyme als biologische Reaktionsbeschleuniger. Ihr Vorteil ist, dass sie im Gegensatz zu chemischen Katalysatoren lediglich mit spezifischen Stoffen reagieren und anforderungsgerechte, klar umrissene Produkte produzieren. Entscheidend sein dürfte allerdings, dass die neuartigen Solarzellen keine seltenen und teure Rohstoffe wie Edelmetalle benötigen und wie die Wissenschaftler betonen, sich in der Natur immer Lösungen durchgesetzt haben, die nicht durch die Verfügbarkeit von Rohstoffen limitiert waren. So würde es möglich werden neuartige und innovative Konzepte für das Design effizienzgesteigerter, biologischer Solarzellen zu ermöglichen. Diese wären Hybridsysteme, die mittels biologischer Katalysatoren und Licht Wasserstoff als Energieträger produzieren. Ein enorm spannender Ansatz, allerdings bis zur praktischen Anwendung und Realisierung dürfte noch viel Forschung und Zeit von Nöten sein.


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Kumiko SHIMIZU auf Unsplash