Fotocredit: MA31/Fürthner
Fotocredit: MA31/Fürthner
Höher, schneller, weiter? Ja, im Bereich des nachhaltigen Energieausbaus kann es uns wahrlich nicht schnell genug gehen. Umso erfreulicher, dass es zuletzt einen Sonnenenergie-Rekord nach dem anderen zu feiern gibt. Wir zeigen euch die neuesten Höchstleistungen im heimischen Photovoltaik-Ausbau.
Dieser Artikel wurde am 22. Januar 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Kommt es euch so vor, als würden wir euch ständig von einem Sonnenenergie-Rekord nach dem anderen berichten? Euer Eindruck täuscht euch nicht und das freut uns, denn es gibt in den vergangenen Jahren gerade im Bereich der Solarengerie tatsächlich immer wieder Höchstleistungen zu feiern. Ein Beispiel gefällig? Alleine im Vorjahr konnte zum Beispiel Wien Energie trotz der enormen Pandemie-Herausforderungen die installierte Solarenergie-Leistung mit 26 Megawatt einer neuen Dimension zuführen. Denn das ist ein Jahresrekord, der die bisherigen Zahlen deutlich übersteigt. 

Sonnenenergie-Rekord auch bei der Kraftwerkgröße

Dieser im Sinne der sauberen Energie besonders erfreuliche Trend zum Sonnenenergie-Rekord setzt sich eindeutig auch bereits 2021 fort, wie das noch sehr junge Jahr 2021 zeigt. Denn mit einem in seiner Größe Österreichweit einzigartigen Projekt, das ökologische Stromerzeugung effizient mit landwirtschaftlicher Nutzung verbindet, gibt es ein weiteres Mal eine Sonnenenergie-Höchstleistung zu feiern: Im heurigen Frühjahr wird das größte Solarkraftwerk Österreichs in den vollständigen Betrieb gehen. 

Auf gesamt 12,5 Hektar ist die größte Solarkraftanlage des Landes zum Teil mit doppelseitigen PV-Modulen ausgestattet. Diese bieten auch Schafen eine schattige und windgeschützte Weidefläche. Fotocredit: © Wien Energie/Merlin Bartholomäus 
Auf gesamt 12,5 Hektar ist die größte Solarkraftanlage des Landes zum Teil mit doppelseitigen Photovoltaik-Modulen ausgestattet. Diese bieten auch Schafen eine schattige und windgeschützte Weidefläche. Fotocredit: © Wien Energie/Merlin Bartholomäus

Größtes Solarkraftwerk des Landes ab Frühling in Betrieb

Das bereits im Herbst 2020 zum Teil ans Netz gegangene, bisher größte Solarenergie-Projekt, das sich im 22. Bezirk in Wien befindet, wird noch in diesem Frühling gänzlich in Betrieb genommen. Das bedeutet, dass die Photovoltaikanlage, deren Areal gleichzeitig Schafen als geschützte Weidefläche dienen wird, auf einer Fläche von etwa 15 Fußballfeldern, ab dem Frühjahr 2021 ganze 5.200 Wiener Haushalte mit nachhaltiger und sauberer Energie versorgen wird. Schon jetzt ist Wien Energie dank der fortschrittlichen Investitionen in den Solarausbau dafür verantwortlich, dass in unserer Hauptstadt 25.000 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden können.

Dabei ist das Ende des solaren Fortschrittes beim Energieerzeuger noch lange nicht in Sicht, denn die Zeichen scheinen weiterhin auf Sonnenenergie-Rekord zu stehen, wie Wien Energie Geschäftsführer Michael Strebl, der eine halbe Milliarde Euro in den Solar-Ausbau investiert, zu verstehen gibt: „Wir schreiten auch im neuen Jahr in diesem Tempo voran. In den kommenden zehn Jahren wollen wir unsere heutige Leistung verzehnfachen. Wir brauchen für den Klimaschutz jede Kilowattstunde Sonnenstrom, die wir bekommen können.“

Fotocredits: © Wien Energie/Johannes Zinner, © Wien Energie/Merlin Bartholomäus 


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.