Neue Solarpaneele können auch aus Regentropfen Energie generieren.

Solarenergie ist weiter auf dem Vormarsch, es werden immer mehr Solarfarmen gebaut und Dachanlagen installiert. Moderne Paneele werden immer effizienter und können immer mehr Solarenergie produzieren. So manche Paneele können auch an weniger sonnigen Tagen noch Energie generieren. Nun haben Forscher an einer chinesischen Universität sogar Paneele entwickelt, die Energie produzieren können, wenn es regnet.

Das Entwicklerteam an der Soochow Universität in China nutzt dafür sogenannte Triboelektrische Nanogeneratoren, kurz TENG, um die Bewegungsenergie der Regentropfen in Energie umzuwandeln. Eine TENG-Schicht wird mit Solarzellen kombiniert, so erhält man Hybrid-Solarzellen, die sowohl bei Regen als auch bei Sonnenschein Energie produzieren können. Diese Idee ist an sich nicht neu, doch bisher sind solche Hybrid-Solarzellen nicht effizient genug, um für den kommerziellen Einsatz in Frage zu kommen. Es gilt nun also die Kapazität solcher Kombizellen zu steigern, während sie auch gleichzeitig leichter und flexibler werden müssen, um sie auf einem herkömmlichen Hausdach montieren zu können.

Für die Hybrid-Zellen die im Labor der Soochow Universität getestet wurden, haben die Entwickler eine strukturierte Polymerschicht verwendet, die für die TENGs und die Solarzellen als Elektrode fungiert und Energie zwischen den beiden leitet, wenn Regentropfen auf die Paneele fallen und an ihnen herunterlaufen. Diese Polymerschicht ist durchsichtig, damit Sonnenlicht hindurchdringen kann und wie bei herkömmlichen Solarpaneelen Sonnenenergie produziert werden kann. Allerdings gelingt dies noch nicht so gut und effizient wie bei gewöhnlichen Solarzellen, nun wird also an der Verbesserung dieser Polymerschicht gearbeitet, um die Effizienz in Zukunft steigern zu können und den kommerziellen Einsatz rentabel zu machen. Für die Entwickler ist es dennoch bereits jetzt ein großer Erfolg, denn die chinesische Testanlage ist bereits effizienter als die Versuche anderer Forscher, man ist dem Ziel also bereits einen Schritt nähergekommen.

Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: UnsplashJason Blackeye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*