Fotocredit: Pixabay/Pixource
Fotocredit: Pixabay/Pixource
100 Millionen US-Dollar Preisgeld hat Elon Musk ausgesetzt – für das Unternehmen, das die beste Technik zum Binden von CO2 anzubieten hat.

Wer es schafft, die beste Technologie zur Bindung von CO2 zu präsentieren, hat sich ein redliches Preisgeld von 100 Millionen US-Dollar verdient. Das hat Tesla-Chef Elon Musk kürzlich per Twitter angekündigt. „Ich spende 100 Millionen US-Dollar für einen Preis für die beste Technologie zur Kohlenstoffabscheidung“, lautete der knappe Tweet.

CO2 entsteht bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe und gilt als Hauptmotor der Erderwärmung und des damit verbundenen Klimawandels. Versuche, den Klimawandel mittels Abscheiden von CO2 einzudämmen, gibt und gab es bereits viele. Die Erfolge hielten sich bisher aber in Grenzen. Im Wesentlichen reduzieren sich Ansätze zur Reduktion des Treibhausgases darauf, die CO2-Emissionen zu verringern. Der Ansatz, bereits emittiertes CO2 aus der Luft zu binden, war bisher noch nicht im großen Stil erfolgreich.

Dabei scheitern Projekte im Zusammenhang mit der sogenannten Carbon Capture and Storage or Sequestration (CCS) meist an den hohen Kosten. Vielversprechendere Ansätze gibt es bei Projekten, die sich mit einer verwandten Technologie befassen: die nämlich das eingefangene CO2 statt zu lagern für andere Zwecke weiterverwenden. In Wien lief zum Beispiel von 2015 bis 2019 das Projekt „ViennaGreenCO2“. Dieses Projekt setzte sich mit der Abscheidung von CO2 aus Abgasen von Kraftwerken auseinandersetzt, und zwar konkret beim Biomasse-Kraftwerk in Simmering. Mit Mitte 2018 wurde am Biomasse-Kraftwerkstandort Simmering der Betrieb eröffnet, um die Erkenntnisse aus dem Labor in einen größeren Betrieb zu übertragen.

Weitere Projekte und Start-ups, die sich dem Thema mit unterschiedlichen Methoden annähern, gibt es auf der ganzen Welt. Man darf gespannt sein, wer das Rennen um die versprochenen 100 Millionen Dollar machen wird.

Quelle: „Elon Musk lobt 100 Millionen Dollar Preisgeld für CO2-Bindung aus“; „Elon Musk is donating $100M to find the best carbon capture technology

Foto: Pixabay/Pixource


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.