Puukuokka hat acht Stockwerke und ist absolut energieeffizient.
Dieser Artikel wurde am 2. Februar 2016 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Schon einmal was von Jyväskylä gehört? Nein? Das ist Finnlands siebtgrößte Stadt und liegt etwa 270 km nördlich von Helsinki. Wer schon einmal in Jyväskylä war, hat höchstwahrscheinlich sein Erasmus-Semester in der Universitätsstadt verbracht oder ist ein ausgesprochener Alvar Aalto Fan. Aalto hat viele Gebäude in der Stadt entworfen, unter anderem auch das Universitätshauptgebäude. Vierzig Jahre nach Aaltos Tod, sorgt ein anderer finnischer Architekt weiterhin für interessante Bauten in Jyväskylä. Anssi Lassila, der Gründer von OOPEAA, zeichnet für das Wohnhausprojekt Puukuokka verantwortlich, welches den diesjährigen Finlandia Architekturpreis gewonnen hat.

httpv://www.youtube.com/watch?v=hAaoqkizcek

Von den drei geplanten Gebäuden des Puukuokka Komplexes ist das erste, acht Stockwerke hohe Haus, bereits fertiggestellt. Der Bau der beiden anderen folgt in den nächsten zwei Jahren. Die Gebäude werden aus vorgefertigten CLT-Modulen (cross laminated timber oder Brettsperrholz) zusammengesetzt. Das spart viel Zeit beim Bau und hinterlässt einen deutlich kleineren CO2 Fußabdruck als der Bau eines herkömmlichen Betongebäudes. Laut Lassila ist Puukuokka das höchste Holzwohnhaus in Finnland, aber vor allem ist es weltweit das erste so hohe Holzgebäude, das mit vorgefertigten CLT-Modulen errichtet wurde.

Puukuokka_compiled

Nicht nur in den Innenräumen wurde überwiegend Holz als Baumaterial verwendet, auch die Fassade des Gebäudes ist mit Lärchenholzpaneelen verkleidet. Die der Straße zugewandte Seite wurde schwarz gestrichen, hofseitig wurde die Fassade unbehandelt gelassen. Auf dieser Seite befinden sich auch die (voll-)verglasten Balkone. Es gibt sowohl kleine Studiowohnungen, als auch Wohnungen mit zwei Schlafzimmern. Jede der Wohnungen, egal wie groß, hat einen Balkon und eine eigene Sauna. Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dass er nach Jyväskylä in eines der Puukuokka Häuser ziehen will, dem sei gesagt, dass es ein leistbares Finanzierungsmodell gibt. Sieben Prozent des Kaufpreises sind vorab zu bezahlen, der Rest wird durch ein staatlich garantiertes Darlehen gedeckt. Die Bewohner bezahlen dann 20 Jahre lang Miete und danach gehört ihnen die Wohnung.

Mehr zu Architektur

Wir berichten über architektonische Fortschritte, unterschiedliche Baumaterialien und Entwicklungen in Richtung umweltfreundlicher Bauweisen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bilder: OOPEAA